Ritalin- warum Würgereiz?

3 Antworten

Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem, nur bei Atomoxetin, wobei ich auch ab und zu bei Bedarf Ritalin einnehme. Woher es also genau kam kann ich nicht sagen.

Ist mittlerweile schon ein paar Monate her, aber ich hatte damals vermehrt immer wieder diesen Würgreiz ohne Übelkeit. Das ging auch mit einem sehr wählerischen Appetit einher, das falsche Essen konnte sofort wieder einen Würgreiz auslösen.

Komischerweise hatte ich das nicht von Anfang an, sondern erst nach über einem halben Jahr der Einnahme. Definitiv etwas, was ich mit meinem Psychiater besprechen will, wenn ich wieder einen Termin ausmache. An deiner Stelle würde ich es so bald wie möglich ansprechen, es gibt schließlich noch andere Medikamente für ADHS.

Das hatte ich auch, und es muss einem erstmal richtig auffallen, dass es vom Medikament kommt.

Ich würde aber mit Methylphenidat / Ritalin massiv aufpassen, bei mir macht das solche Nebenwirkungen. Mich macht das nicht wach, eher ruhig, aber die Nebenwirkungen von dem Zeug bei mir sind "krass". Das ist wie als sei man ein anderer Mensch, von außen gesagt bekommen, als auch selbst wahrgenommen.

Ich habe aber auch noch Migräne und was anderes, und ganz im Ernst, denk nicht, dass du nur alles wegen des Zeugs kannst!

Mir ist das Zeug mittlerweile egal. Es gibt auch anderes Zeug und andere Hilfen ( z.B Neurofeedback ) Ich selbst habe auch Magnesium genommen, aber bringen tat es nichts.

Wichtig ist, dass man einen guten Psychiater findet und einen guten Psychotherapeuten.

Was mich mal interessieren würde, ob Atomoxetin oder so, " besser " für mich wäre.

Sei ehrlich mit den Nebenwirkungen. Man kann sich selbst mit dem Zeug bescheuert machen. Das was da alles in dem Beipackzettel steht, steht da nicht ohne Grund. Alles hat seine Risiken und Nebenwirkungen, meine ich.

Ich konnte Abends kaum mehr auf dem Stuhl davon sitzen. Und irgendwann habe ich es einfach inne Tonne gesteckt.

iamsuski
Fragesteller

Danke!
mich macht das Zeug wach, aber gleichzeitig extrem müde. Ganz ekliges Gefühl.

KeksundKuchen  11.04.2021, 14:09
@iamsuski

Witzig, bei mir genau dasselbe, und die Psychiateirn meinte, dass ich deutlich klarer wirke, als vorher. Und ich so, Ja, aber es macht mich nur müde.

Hast du Schleim Probleme? Könnte Vielleicht mit Sodbrennen oder so zutun haben. Schleim wird sehr oft mit Bronchitis verwechselt aber da gibt es mehrere Ursachen. Bei mir ist es so wenn ich halt Frühstücke und dann aufstehe kriege ich eine komischen Würgereiz der nur morgens auftretet.