Ritalin und Elontril, ähnlich?

1 Antwort

Methylphenidat (Ritalin) und Bupropion (Elontril) wirken ganz anders und sind auch für andere Sachen zugelassen.

Wenn du möchtest, kann ich dir die einzelnen Wirkmechanismen und co. erklären.

Edit: Zwar sind beide Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahmehemmer.

Ja gerne, ich dachte beides sind dopaminwiederaufnahmehemmer?

@Equator

Ja, beide hemmen die Wiederaufnahme von Dopamin. Ich gebe zu, dass ich das etwas unglücklich formuliert habe.

Dennoch ist der Unterschied - auf chemischer Sicht - riesig. MPH ist ein Phenylethylamin und Bupropion ein SNDRI.

Wirkungstechnisch betrachtet, wirkt Bupropion selektiv. Heißt nur auf bestimmte Rezeptoren und auch erst nach mehrwöchiger Einnahme.

MPH ist nicht selektiv und ist auch im Belohnungszentrum wirksam.

Bei weiteren Fragen --> Bescheid sagen