Gibt es Ersatz für Elontril?

3 Antworten

Bupropion (Handelsname Elontril) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der NDRI (selektive Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer). Gleichzeitig ist es eine Substanz aus der Gruppe der Cathinone (eine Untergruppe der Amphetamine).

Was du auf keinen Fall tun darfst, ist eine Tablette zu zerteilen. Bupropion führt -wenn es unretardiert, also geteilt eingenommen wird- extrem schnell zu gefährlichen Krampfanfällen.

Es stimmt, dass bei uns nur Tabletten zu 150mg und 300mg zugelassen sind. Andere Tabletten sind leider nicht verfügbar. Dein Arzt kann, wenn er will, Medikamente auch über die internationale Apotheke bestellen. Dies ist jedoch sehr aufwändig und enorm teuer. Bei mir wurde auch ein Medikament über die internationale Apotheke bestellt, allerdings nicht Bupropion 75mg, von dem her kann ich dir keine Garantie abgeben.

Ja...danke für die Antwort. Ich hab jetzt mit der Apo telefoniert 100 Tbl = 108€...also noch relativ harmlos....aber eigentlich mir zu teuer. Gleiche Wirkstoffgruppe scheint es im anderen Präperat nicht zu geben :/

Aus Interesse: Warum kannst du nicht die Tablette halbieren?

Ich denke du solltest dies so oder so mit deinem Arzt / Psychiater besprechen.

Da es sich um eine Retart Tablette handelt kommt es durch das Teilen zu einer extrem schnellern Wirkstoff-freisetzung und das endet in enormen Nebenwirkungen...

Sprech mit dienem betreffenden Arzt darüber Er kann dir Näheres dazu sagen.