Ist das Medikament Adderall XR in Deutschland zugelassen?

2 Antworten

Adderall (XR) ist der US-Markenname für eine Mischung von 25% Levoamphetamin und 75% Dexamphetamin. Klassisches Amphetamin enhält zwei Moleküle... ein Dexamphetamin-Molekül und ein Levoamphetamin-Molekül. Mitte der 1950 Jahre gelang es einem Phramaunternehmen aus der USA die beiden Moleküle zu trennnen. Man stellte in den darauf folgenden Studien fest, dass beide in etwa die gleiche Wirkung haben. Das Dexamphetamin jedoch etwa doppelt so stark war. Von nun an brauchte man eher Dexampfetamin zur Herstellung von Pharmazeutischen Produktionen.

In Deutschland gibt es Adderall (XR) nicht. Allerdings gibt es Attentin, welches noch stärker ist und 100% Dexamphetamin enthält. Es wird nur bei Minderjährigen verschrieben, welche nicht auf eine Therapie mit Methlphendiat (Ritalin) angesprochen haben.

Des Weitern gibt es sowohl in den USA als auch in Europa Lisdexamfetamin welches unter dem Namen Elvanse vertrieben wirkd. Es hadelt sich dabei vereinfacht formuliert um Dexampfeatmin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. Die Retardierung kann aus biologischen Gründen (Aktivierung erst in der Leber) nicht umgangen werden. Anders als bei Adderall oder Attentin machen auch missbräuchliche Konsumformen keinen Sinn.

 "In Deutschland fällt Adderall unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und ist nur mit Zulassung von einem Arzt legal in der Apotheke erhältlich. Adderall ist also ein rezeptpflichtiges Medikament."

Legal & rezeptfrei - Adderall Alternative [2021] – Brainzyme.de

So viel dazu, dass im INet nichts dazu zu finden ist.