Habt ihr Erfahrungen mit Elontril gemacht?

2 Antworten

Elontil enthält den Wirkstoff Bupropion und ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der NDRI (selektive Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer). Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen und ferner wird der Wirkstoff auch offiziell bei Nikotinsucht bzw. Rauchentwöhnung eingesetzt (allerdings unter dem Markennamen Zyban).

Anders als bei den meisten Antidepressiva wird also der Botenstoff Serotonin nicht beeinflusst. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass das Medikament nicht zu sexuellen Funktionsstörungen führt. Allerdings hat sich Bupropion in einigen (nicht allen) Studien als weniger wirksam im Vergleich zu Antidepressiva aus der SSRI/SNRI Gruppe gezeigt. Zudem besitzt Bupropion keine angstlösenden Eigenschaften.

Ich persönlich habe auf das Medikament zu Beginn der Einnahme (nach den üblichen 2-4 Wochen Wartezeit) nur beschränkt angesprochen. Es gab mir etwas mehr Energie/Antrieb, doch die Stimmung ansich beeinflusste es nicht.

Diese Informationen sind für dich jedoch nicht wirklich relevant. Jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf jedes Antidepressivum.

Fachinformationen zu Bupropion (Elontril) findest du hier.

PS: Falls du das Medikament nimmst, darfst du die Tabletten auf keinen Fall teilen, zerkauen oder sonst irgendwie beschädigen (Gefahr von gefährlichen Krampfanfällen).

nein! bislang noch nicht!