Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Trazodon?

2 Antworten

Ja mir helfen sie zum einschlafen. In Gegensatz zum Vorredner weiße ich explizit darauf hin Trazodon "NICHT" auf leeren Magen zu nehmen das kann ziemlich unangenehm werden! Auf der Packungs beilage (und anderen Quellen) steht es auch drauf das man es nach dem Essen nehmen sollte. Trazodon wirkt im Gegensatz zu anderen Antidepressiva sehr schnell, nach 1 Std. ist der maximale Blutspiegel erreicht wobei andere Antidepressiva 1-2 Std. brauchen. Am besten 2 Scheiben Brot und gut ist!

Ja, ich habe Erfahrungen mit Trazodon. Trazodon gleicht stark einem trizyklischen Antidepressivum, ist jedoch zusätzlich ein Antagonist der 5-HT2-Rezeptoren und somit ein atypisches Antidepressivum, konkret ein „Serotonin Antagonist and Reuptake Inhibitors“ (SARI).

Ich bekam 150mg Trazodon aufgrund meiner Depressionen als Zusatzmedikament zu einem SNRI um schlafen zu können. Es wirkt eher subtil, aber das Schlafen ist damit definitiv einfacher. Es dauert mind. 1 Std. nach der Einnahme bis die sedierende Wirkung eintritt. Es sollte auf "leeren" Magen eingenommen werden (bzw. sollte man nicht gerade zuvor was gegessen haben), sonst dauert der Wirkungseintritt noch länger. Eine antidepressive hatte es bei mir jedoch nur beschränkt.

Bedenke dass jede/r anders auf Psychopharmaka reagiert. Du kannst also nicht von den Erfahrungen anderer auf dich schliessen.

Hier ein guter Link mit Detailinfos zu Trazodon.

Alles Gute!