Zolpidem Erfahrungen?

4 Antworten

Zolpidem ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs welches zur kurzzeitigen Behandlung schwerer Schlafstörungen eingesetzt wird. Es handelt sich dabei primär um ein Einschlaf- und weniger um ein Durchschlafmittel. Als Durchschlafmittel wird entwender retardiertes Zolpidem oder Zopiclon eingesetzt.

Zolpidem wirkt schnell (ca. 10min nach der Einnahme) und gründlich. Nebenwirkungen hat es nur wenige. In hohen Dosen oder bei der Kombination mit Alkohol (welche ohnehin gefährlich ist) kann es zu Aktivitäten wie Schlafwandeln kommen. Das Problem ist jedoch, dass Zolpidem bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig macht. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt). Die Tabletten verlieren also nach und nach ihre Wirkung. Länger als 10 Tage sollte Zolpidem deshalb nicht eingenommen werden.

Zur längerfristigen Behandlung von schweren Schlafstörungen werden andere, nicht suchterzeugende Arzneimittel verwendet. Primär macht man sich die schlaffördenden Nebenwirkungen von sedierenden Antidepressiva (z.B. Mirtazapin, Doxepin oder Trazodon), Antipsychotika (z.B. Quetiapin, Promethazin oder Melperon) und H1-Antihistaminika (z.B. Hydroxyzin) zu nutze. Der Nachteil der nicht suchterzeugenden Arzneimittel ist allerdings, dass sie potenziell mehr Nebenwirkungen haben.

Weitere Informationen zu Zolpidem hier.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Willkommen im Club der Schlaflosen habe das selbe Problem hab Trimipamin für den Anfang bekommen hat leider nicht mehr gewirkt irgendwann zurzeit Trazodon 50 mg hat auch nicht gewirkt jetzt probiere ich 100

Davon, habe ich Dinge gesehen die nicht vorhanden waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatt es sich im gross und ganzen gelohnt um gut zu schlafen? Waren die Halluzinationen auf dich selbst bezogene sachen oder doch einfach nur random stuff?

@Goldenheart420

Nein die Schlaftabletten haben sich bei mir nicht gelohnt. Ich habe Sternen gesehen die es nicht gab. Würde lieber Zopiclon nehmen das sind auch Schlaftabletten aber besser verträglich.

@Magenta20

Danke dir viel Mals für deine Antwort🙏

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen man hat viele Nebenwirkungen zb Gewichtszunahme. Ich rate dir lass dir was anderes verschreiben.

Danke... Weisst du eine gute allternative dazu? Habe vieles ausprobiert

Mirtazapin

Tritico

Temesta

Quetiapin ect.

Alles nicht so starke medikamente die eigebtlich nich zum schlafen gedacht sind aber eine sedierende wirkung haben...doch das hilft gar nichts... Wir sind zum entschluss gekommen (Therapeutin und ich) das was stärkeres her muss das ich endlich wieder zu schlaf komme

@Lars Wilkening

Hatte ich auch noch nicht🙏