AD(H)S Medikamente, eigene Erfahrungen?

4 Antworten

Zur Behandlung von ADHS gibt es 4 zugelassene Medikamente:

  • Lisdexamfetamin (Elvanse)
  • Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Conerta etc.)
  • Guanfacin (Intuniv)
  • Atomoxetin (Strattera)

Lisdexamfetamin (LDX) ist ein Präparat auf Amphetaminbasis und gilt als wirksamstels Mittel zur Behandlung von ADHS. Allerdings besteht ein gewisses Abhängigkeitpotenzial sowie die Gefahr einer Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt). LDX ist als Betäubungsmittel klassifiziert. Die Wirkung tritt ca. 1 Stunde nach der Einnahme auf. LDX kann bei Bedarf eingenommen werden.

Methlyphenidat (MPH) ist ebenfalls als Betäubungsmittel klassifiziert. Seine Wirkung tritt nach die 30-40 Minuten ein. Bei indikationsbezogener Anwendung unter ärztlicher Aufsicht sind nur wenige Fälle von Abhängigkeit bekannt. MPH gilt als zweit effektivstes Mittel zur Behandlung von ADHS.

Guanfacin ist ein Spiegel-Medikament welches täglich eingenommen werden muss. Die Wirkung ergibt sich nach ca. 1-3 Wochen. Guanfacin ist kein Betäubungsmittel, hat jedoch durchschnittlich mehr Nebenwirkungen als LDX oder MPH. Es gilt als dritt effektivstes Mittel zur Behandlung von ADHS.

Auch Atomoxetin ist ein Spiegel-Medikament welches täglich eingenommen werden muss und zahlreichen Nebenwirkungen haben kann. Die Wirkung ergibt sich nach ca. 1-3 Wochen. Es gilt als viert effektivstes Medikament zur Behandlung von ADHS. Atomoxetin ist kein Betäubungsmittel.

Ich persönlich leide unter einem ADHS seit ich denken kann, bekam in meiner Kindheit und Jugend jedoch nie Medikamente. Als ich dann als Erwachsener das erste Mal MPH (Ritalin) einnnahm erlebte ich ein Wunder. Das Chaos in meiner Kopf wurde zur Datenautobahn. Ich liess mich nicht mehr ablenken, meine Konzentration war intensiv, meine Hyperaktivität verschwand und meine Impulsivität ging zurück. Das Problem war allerdings, dass MPH meine bereits bestehenden Depressionen verschlimmerte. Deshalb setzt ich das Medikament wieder ab.

Später bekam ich LDX (Elvanse) verschrieben. Das Medikament wirkt noch extremer und hatte weniger Nebenwirkungen. Ich nehme es bis heute bei Bedarf.

Ich nehme sowohl Atomoxetin täglich als auch Ritalin bei Bedarf und habe bei beiden keine Probleme mit Nebenwirkungen. Wie mit allen Medikamenten kann man sich nicht auf die Erfahrungsberichte von anderen verlassen und muss es einfach selbst testen. Absetzen kann man es danach immer noch.

Nehme seit Jahren Ritalin/ Methylphenidat. Dabei keine spürbaren Nebenwirkungen.

Ich profitiere von der Behandlung, sowohl hinsichtlich der Konzentrationsstörungen, der Stimmungsschwankungen, als auch hinsichtlich der Impulsivität.

Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei JEDER medikamentösen Behandlung. Ob und welche davon eintreten ist absolut individuell. Ob man sich lieber gar nicht behandeln lässt ist eine persönliche Kosten/Nutzen Abwägung.

In diesem Sinne würde ich sagen: probieren geht über studieren. Darüber hinaus ist die medikamentöse Behandlung bei ADHS der wichtigste Therapiebestandteil. Wenn du den Wirkstoff nicht verträgst kannst du ja immer noch problemlos ansetzen.

Sevven

Nen èhemals Freund von mir hat Ritqlin genommen und hat es dann iwann abgesetzt, weil seiner Meinung nach die Nebenwirkungen zu stark waren. Hab leider vergessen, welxhe das waren.