Gibt es von dem Medikament Tavor als Nebenwirkungen Gewichtzunahme?

4 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angst-, Erregungs- und Spannungszustände eingesetzt wird. Ferner wirkt es auch antiepileptisch und schlaffördernd.

Da Lorazepam ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial aufweist wird die Behandlung in der Regel so kurzzeitig und tief dosiert wie möglich durchgeführt. Es handelt sich also um ein Notfallmedikament welches nicht zur Dauertherapie geeignet ist.

In so kurzer Zeit stellt sich die Frage nach Gewichtsveränderungen häufig gar nicht erst. Aber auch bei Menschen welche diese Medikamente gezwungendermassen über mehrere Wochen nehmen mussten wurden keine Gewichtsveränderungen registriert.

Weitere Informationen zu Lorazepam (Tavor) hier.

Die Tabletten haben eine beruhigende Wirkung (senken deinen Kalorienbedarf) und steigern deinen Appetit. Wenn du dann mehr Kalorien zu dir nimmst, wirst du auch zunehmen. Wenn du deine Kalorienzufuhr an deinen Kalorienverbrauch anpasst, wird sich dein Gewicht nicht verändern.

Gewichtszunahme ist keine übliche Nebenwirkung von Tavor (Lorazepam).

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wäre eine nennenswerte Gewichtszunahme schon aus Prinzip auch gar nicht zu erwarten, da das Medikament nur für einen sehr kurzen Zeitraum (wenige Tage, im Einzelfall maximal 2-3 Wochen) eingenommen werden darf.

Was steht denn im Beipack Zettel?