Xanax oder Tavor gegen Ängste und Schlafstörungen?

3 Antworten

Lorazepam ist als 1,4 Benzodiazepin und nur sehr bedingt mit einem Triazolo (also Alprazolam) zu vergleichen! Bei Schlafstörungen eindeutig Lorazepam besser geeignet. Begründung: Es besitzt eine viel bessere Affinität zu den Rezeptoren (nur das können wir pharmakologisch überhaupt exakt errechnen, die hypnotische Komponente nämlich!).

Alprazolam im Faktor etwa 3-5 mal schlechter. Anxiolyse: Unklar! Auch nach zahlreichen Studien. Beide greifen gut, aber nicht besonders rasch (hierfür ist der pH Wert verantwortlich). Alprazolam etwas zügiger.

Alprazolam besitzt ausserdem eine verlängerte Zulassung, ist auch für reaktive Depressionen zugelassen (Etwa max.3 Monate). Suchtgefahr trotzdem etwas höher anzusiedeln. Der hat alleinig nur der Arzt zu entscheiden. Allgegenwärtiger Konflikt. Nach ziemlich genau 10-14 Tagen kippt die kritische Einnahmedauer (Kurve) nach unten ab. Wirkung lässt nach. Diazepam wäre etwas länger einzusetzen. Wirkt auch doppelt so schnell. Nachteil: Sedierend.

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, zudem gibt es zahlreiche Generika.

Tavor ist der deutsche Markenname für den Wirkstoff Lorazepam. In den USA heisst das Mediakment Ativan, in der Schweiz und in Österreich Temesta.

Alprazolam und Lorazepam sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirken sie angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antikonvulsiv und ferner auch muskelrelaxierend.

Bei Alprazolam steht die angstlösende Komponente eindeutig im Vordergund. Die anderen benzodiazepin-typischen Eigenschaften sind vergleichsweise schwach ausgeprägt.

Lorazepam hingegen ist eher ein sogenanntes "Breitspur-Benzodiazepin". Die angstlösende Wirkung gilt ebenfalls als sehr stark ausgeprägt. Die schlaffördernde Wirkung ist nicht die primäre Eigenschaft von Lorazepam, jedoch deutlich stärker ausgeprägt als bei Alprazolam.

Folglich würde ich in deinem Fall Lorazepam bevorzugen. Bedenke jedoch, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam und Lorazepam) bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen.

Mehr zu diesen Benzodiazepinen hier.

Hallo, ich weiss, dass Tavor sehr, sehr süchtig machen kann, bitte überlege Dir gut, wie Du mit den Ängesten umgehst. Sucht ist letztlich nur ein weiteres Problem und keine Lösung. Ursachen finden und Lösungen finden, Medikamente sind ja nur zur vorrübergehenden Dämpfung geeignet. Therapie ist sicher die beste Lösung, langfristig.

Und über die Gefahren von Xanax findest du sicher Infos im Internet über Suchmaschinen.

Alles Gute.