Wie fühlt sich ein "Rausch" durch Xanax an?

7 Antworten

dopamin wird ausgeschüttet, entspanntheit, leichte blurige sicht, gaba

Die Benzodiazepine unterscheiden sich ein wenig! Beide sind stark anxiolytisch, das war's dann aber auch schon. Lorazepam ist ein 1,4 Benzo und Alprazolam ein Triazolo. Alprazolam wirkt trotz einer geringfügig niedrigender Rezeptor Affinität im allgemeinen etwas rascher. Die Fettgängigkeit ist aber sehr ähnlich. Lorazepem wirkt mehr antikonvulsiv, und die HWZ wird von einem gestörten Leberprozess kaum verändert. Alprazolam hat zwei kurzwirkende Metaboliten, Lorazepam gar keine. Was besser wirkt hängt oft vom Patienten ab. Alprazolam hat inbesondere in den USA mehr Unheil verbreitet. Rauschwirkung und eine sehr hohe Suchgefahr ist beiden zu eigen. Alprazolam hat auch eine beschschränkte Zulassung als AD bei reaktiven Depressionen.

Xanax ist der Handelsname für den Wirkstoff Alprazolam. Alprazolam ist wie du richtig erwähnt hast ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine.

Vorgängig ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass alle Benzodiazepine angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, muskelrelaxierend und antiepileptisch wirken. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker ausgeprägt.

Alprazolam (also Xanax) ist für seine stark angstlösende Wirkung bekannt. Ärzte verschreiben es gerne, da die anderen benzodiazepintypischen Effekte vergleichsweise sehr schwach ausgeprägt sind. Dies und die Tatsache, dass man das Medikament nicht zum nasalen Konsum missbrauchen kann (Alprazolam ist nicht wasserlöslich) verringert das Missbrauchspotenzial etwas.

Kurz: Ein klassischer Rausch verursachen Benzodiazepine ohnehin nicht. Man wird einfach sehr angenehm müde und unheimlich entspannt. Deshalb werden sie auch als sogenannte "Chill-Pills" missbraucht. Wer dies ausgerechnet mit Alprazolam (Xanax) versucht hat sich allerdings nicht sehr mit dem Thema beschäftigt.

Die Standartdosis Alprazolam beträgt 0.5mg. Max. sind 6mg verteilt auf 24h erlaubt. Das erste Problem einer Alprazolam-Überdosis ist, dass Benzodiazepine dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken. Dies birgt das Risiko einer potenziell tödlichen Atemdepression. Vor allem bei Personen die den Konsum von Benzodiazepinen nicht gewöhnt sind brauchts nicht sehr viel.

Das zweite Problem ist die Abhängigkeit. Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) machen schwer körperlich und psychisch abhängig. Je häufiger und je höher dosiert der Konsum desto schneller wird man süchtig.

Das dritte Problem ist die Toleranzentwicklung. Die Tabletten verlieren mit der Zeit ihre Wirkung. Im Worst-Case ist man schlussendlich völlig süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben.

Benzodiazepine sind also nicht ohne Grund rezeptpflichtig. Sie sind absolute Notfallmedikamente, welche primär bei schwersten psychischen Beschwerden eingesetzt werden... und selbst dann nur für kurze Zeit.

Fachinformationen zu Alprazolam (Xanax) hier.

wenn man loras öfter nimmt zwischen 2-5 mg dann kommt halt in einen rauschzudtand.

man muss soch erstmal in den rausch reinfinden.

wenn du es mit alkohol vergleichst dann macht alk aich müde, schwindel

znd koordinationsschwierigkeiten.

Eigentlich hat es auch keinen richtigen Rausch. Es bildet bei manchen nur eine gewisse Sorglosigkeit, die dann eben einem wie ein "high" vorkommt.