Was ist der Unterschied bei verschiedenen Benzodiazepinen?

5 Antworten

Alle Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, schlaffördernd, antikonvulsiv (antiepileptisch) und muskelrelaxierend. Je nach Benzodiazepin ist die eine oder die andere Komponente stärker ausgeprägt.

Alprazolam (Xanax) z.B. ist für seine ausgeprägte anxiolytische (angstlösende) Wirkung bekannt. Da es weniger sediert als andere Benzodiazepine ist wird es vor allem für tagsüber verabreicht. Es hat eine Halbwertszeit von 13 Stunden.

Diazepam (Valium) besitzt auch eine stark angstlösende Wirkung, wirkt jedoch zusätzlich stark beruhigend. Weitere Indikatoren sind die Anwendung bei Muskelspasmen oder Erregungszuständen. Es hat eine deutlich längere Halbwertszeit (bis zu 48h) als Alprazolam und wird folglich vor allem dann verabreicht, wenn eine längere Wirkungsdauer erwünscht ist.

Clonazepam ist vor allem für seine antikonvulsive Wirkung bekannt. Es wird zur Durchbrechung von Krampfanfällen bzw. epileptischen Anfällen benützt. Die Halbwertszeit beträgt 30-40 Stunden. In den USA ist Clonazepam auch zur Behandlung von Angstzuständen zugelassen, in Europa hat das Medikament dafür jedoch keine Zulassung.

Hi,

Was genau (abgesehen von der Potenz), unterscheidet gewisse Benzos von anderen?

In erster Linie die Wirkdauer (siehe Antwort von Pangaea) und die im Vordergrund stehende Wirkung - vom reinen Wirkmechanismus her sind die Benzodiazepine jedoch gleich.

Alprazolam wirkt so in erster Linie anxiolytisch (angstlösend), Diazepam vor allem sedierend (beruhigend) und Clonazepam primär antikonvulsiv (krampflösend/antiepileptisch).

LG

Die Wirkdauer. Es gibt kurzwirkende, mittellang wirkende und langwirkende Benzodiazepine.

Außerdem steht je nach Substanz auch eher die schlaffördernde, die muskelrelaxierende oder die angstlösende Wirkung im Vordergrund - zumindest in der Vermarktung.

Und ganz nebenbei: Was soll das Bild?

Sie wirken anders und haben dadurch auch andere Einsatzgebiete.
Google nach dem Stoff und schreib dahinter Pharmakodynamik.

Pangaea  10.06.2018, 12:43

Alle Benzodiazepine wirken ähnlich. Ich habe immer den Eindruck, die Einsatzgebiete sind mehr Marketing.

ggRoy  10.06.2018, 12:56
@Pangaea

Es gibt Benzos die keine Psychische Komponente haben und zb nur Muskelrelaxierend wirken.

Pangaea  10.06.2018, 13:03
@ggRoy

...sagen die Hersteller. Wenn du mal so eins genommen hast, weißt du, dass die genauso müde machen wie die anderen.

ggRoy  10.06.2018, 13:11
@Pangaea

Klar das sind gänige Nebenwirkungen, ich meine mit Psychische Komponente auch eher angslösend wie z.b. Diazepam.

Tetrazepam wirkz zb. in erster Linie nur als Muskelrelaxans.

Benzodiazepine wirken angstlösend, muskelentspannend, hypnotisch, krampflösend und beruhigend. Diese fünf Eigenschaften besitzt jedes Benzo in unterschiedlich starker Ausprägung. Jedes Benzo wirkt in diesen Bereichen unterschiedlich stark und wirkt unterschiedlich lang. Beispielsweise wirkt Alprazolam extrem angstlösend, Diazepam in allen Bereichen etwa gleich gut (Allrounder sozusagen) und Clonazepam besonders entkrampfend.