Welches Benzodiazepin würdet ihr bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Alprazolam 60%
Lorazepam 27%
Diazepam 13%
Hayns  20.05.2022, 21:17

Kannst Du denn wählen?

Hat man Dich bei der Medikation mit einbezogen - also gefragt?

HybridHusky
Fragesteller

Ja, kann ich und ja, werde ich.

13 Antworten

Lorazepam

Das hängt davon ab um was für Beschwerden es sich handelt.

Alprazolam hat eine primär anxiolytische (angstlösende Wirkung). Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte wie Beruhigung, Schlafförderung und Antikonvulsion sind vergleichsweise schwach ausgeprägt. Alprazolam eignet sich also zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände wenn eine vergleichsweise schwache Sedierung gewünscht wird. Die Wirkung tritt nach ca. 20 Minuten ein und hält für ca. 6-8 Stunden an.

Lorazepam ist ein sogenanntes Breispur-Benzodiazepin. Es wirkt hochgradig angstlösend, beruhigend und antikonvulsiv. Die hypnotische (schlaffördende) Wirkung ist mässig stark ausgeprägt. Lorazepam eignet sich also zur kurzzeitgen Behandlung diverser Beschwerden. Die Wirkung tritt nach ca. 20 Minuten ein und hält für ca. 6-8 Stunden an.

Diazepam ist ebenfalls ein Breispur-Benzodiazepin. Im Unterschied zu Lorazepam flutet es etwas langsamer an (Wirkungseintritt nach ca. 30-40 Minuten). Dafür hält der Effekt viel länger (bis zu 24 Stunden).

Da ich unter Panikattacken leide bevorzuge ich Lorazepam. Es wirkt schnell, hat sowohl eine starke angstlösende als auch beruhigende Wirkung und man ist nicht 24 Stunden lang sediert.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen.

Hier weitere Informationen zu Alprazolam, Lorazepam und Diazepam.

Diazepam

Diazepam hat bei mir eine mega angenehme wirkung, das heißt ich bin die ganze zeit am lachen (also finde alles auf einmal voll absurd), kann auf einmal wieder richtig klar denken und sehen, für mich ist das fast therapeutisch. Bei Alpras zb hab ich das eher dass mich das voll runterdrückt, ich dann nur im bett hänge und quasi ‚nichts‘ mehr spüre und das halt der rausch ist bei mir.

Ist natürlich auch bei jeden anders, kommt auch auf die dosierung und die beschwerden an

Alprazolam

Definitiv Alprazolam.Ich hatte schon alle 3 Medikamente wogegen Lorazepam bei mir gar keine Wirkung gezeigt hat&Diazepam zwar gewirkt hat,dafür aber sehr starke Nebenwirkungen bei mir hatte (Krämpfe,Schmerzen etc) Am Besten kam ich daher tatsächlich mit Alprazolam klar.Schwöre wirklich auf dieses Medikament

Die Einnahme eines Benzodiazepins ist ärztlich nur ab und an, zu verantworten, wobei ab und an noch relativ ist. Schon nach 2 Wochen regelmäßiger Einnahme beginnt die Abhängigkeitspotentiale. Bei den genannten Benzodiazepinen gibt es einen relevanten Unterschied. Lorazepam - Tavor hat eine sehr hohe Anxiolyse. Benzodiazepine sind so gesehen Notfallmedikamente, ansonsten wird der Patient abhängig. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Diese betrifft Patienten in der palliativen Situation. Dann kann man Tavor - Lorazepam geben. Es geht nicht mehr um eine Abhängigkeit, sondern nur um Symptomlinderung. Tavor ist sehr stark angstlösend und die Angst vor dem Sterben wird reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorazepam

Die Zusammensetzg. Ist die Gleiche.