einem Hund Valium geben?

15 Antworten

Die Dosis pro Kilo Körpergewicht muss im Beipackzettel stehen, da gelten für die Veterinäsmedizin, wie für die Humanmedizin gleiche Angaben. Und JA, man darf seinem Hund Diazepam geben. Mein Tipp: Die Tropfen zählen, die für das Körpergewicht erlaubt sind (ganz leichte Überdosierung von 2-5 Tr. sind erlaubt) und das mithilfe einer kleinen Spritze aufziehen. So hat man im Wiederholungsfall die Möglichkeit, die gewünschte Dosis schneller mit der Spritze in korrekter Dosierung (würde mir das auf den Beipackzettel schreiben, z.B." für Hund Bello: 1,2 ml") aus der Flasche zu ziehen.

danke! nach dieser antwort habe ich gesucht! guten rutsch! lg

@Schlumpf1222

Gerne. Und bitte keine Sorgen aufgrund der anderen Antworten machen. Man kann zwar auch mit Bachblüten tolle Erfolge erzielen; so dass ich die in jedem Fall mal zuerst ausprobieren würde, aber ich weiß aus Erfahrung, dass diese Alternativheilmethoden auch gelegentlich an ihre Grenzen stoßen.

Und da Diazepam in der Veterinärmedizin ein sehr bewährtes und vielfach erprobtes völlig legales Beruhigungsmittel darstellt, das beispielsweise auch dazu genutzt wird, um notfallmäßig einen epileptischen Anfall zu unterbrechen, bzw. einen Status epilepticus zu verhindern, kann es nicht soo moralisch verwerflich sein, dies zum Nutzen des Hundes auch in der Silvesternacht zu benutzen.

Wenn es jetzt nur zum Eigennutz gebraucht werden würde (Also den Hund "abschießen" damit ihr ungestört feiern gehen könnt), wäre ich die Letzte, die zum Gebrauch von Diazepam raten würde. Aber um dem Hund wirkungsvoll zu helfen, müssen solche Mittel, sinnvoll eingesetzt, erlaubt sein.

@Brigitta270755

vielen vielen dank! wirklich eine sehr gute antwort, hat auch alles super geklappt! danke, du kennst dich wirklih sehr gut aus, war sehr hilfreich! LG

Du willst einem Hund Medikamente für Menschen geben?? Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst. Sorg dafür, dass in der Wohnung alle Fenster und Türen zu sind, damit er möglichst wenig vom Lärm mitbekommt, wenn ihr selbst Feuerwerk machen wollt, geht woanders damit hin, damit der Hund es nicht direkt vor der Haustür hört.

nein, das ist valium vom tierarzt, nur erreichen wir den nicht

@Schlumpf1222

Da muss doch im Beipackzettel die Dosierung pro kg Gewicht stehen! Wenn der Zettel weg ist, bitte mal unter "Diazepam ad us vet + Dosierung" googeln, dann kommt ihr an die nötige Info!

da gibt man nicht irgendwas, schon gar keine menschenmedizin wenn man keine ahnung hat, da geht man zum tierarzt und fragt ihn, da bekam ich damals für meinen labrador auch was gutes das geholfen hat.

menschenmedizin????

Hallo,du kannst deinen Hund ohne Probleme geben,0,5 -1,0 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Diazepan wird in der Tiermedizin angewandt. Auch "lähmst" du auch nicht deinen Hund, sonder du beruhigst ihn. Das ist halt auch die"mir ist alles egal" Pille. Eine gute Idee,somit wird dein Hund viel weniger Panik haben und deshalb weniger leiden. Beachte das sich Diazepan beim Hund aber viel schneller abbaut als beim Menschen. Also erst 45 -30Minuten vor 12:00 Uhr. Mit freundlichen Grüßen

Sorry Milligramm 0,5-1,0 mg

gibts bei euch nicht sowas wie Notdienst für tiere oder ne klinik? Es wäre vieleicht auch noch nen tip mal im tierheim nachzufrage, vieleicht können die dir da helfen ( dort kennt man sich bestimmt mit so sachen aus, ausserdem haben die dort auch nen tierarzt den man auch mal ausserhalb erreichen kann