Werden Benzodiazepine auch an U18 jährige verschrieben?

9 Antworten

Wenn dein Psychologe kein Arzt ist, bekommst du gar keine Tabletten von ihm, weil nur Ärzte rezeptpflichtige Mittel verordnen dürfen.

Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass man dir einfach benzos und Schlafmittel aufschreibt. Es gibt ausreichend andere Mittel die erst einmal ausgereizt werden müssen.

Haha.

Selbstverständlich ist mein Psychologe Arzt, der Medikamente, sogar auf gelbem Rezept verschreiben darf.

Hinzu kommt, dass ich fragen wollte wie die gesetzliche Lage aussieht, und nicht ob es wahrscheinlich ist oder nicht.

Nachdenken, dann antworten.

@DieserEchteTyp
Selbstverständlich ist mein Psychologe Arzt, der Medikamente, sogar auf gelbem Rezept verschreiben darf.

Das ist eben nicht selbstverständlich. Viele Psychologen sind keine Mediziner.

Es gibt keie gesetzliche Lage. Der Arzt entscheidet was er verantworten kann. Da Benzos und Schlafmittel keine Dauerlösung sind, wir man sich bei jungen Menschen damit extrem zurück halten. Das Abhängigkeitspotential ist viel zu groß, als das man die so einfach jungen Menschen gibt.

@DieserEchteTyp

Dann ist er ein Psychiater, der nur Psychotherapie anbietet und "überqualifiziert". Es gibt kein Gesetz das verbietet bestimmte Medikamente verschrieben zu bekommen. Stellt sich eher die Frage ob es für dich schädlich ist, das muss der Arzt abwägen.

sowas solltest du dir nicht wünschen. Die machen heftig süchtig, was erhoffst du dir, noch mehr Probleme? Guck dir lieber youtube Vids an, wo die Leute den Entzug schildern und wie sie sich damit fühlen, wie Zombies.

Geh deine Probleme lieber anders an. Du hast noch das ganze Leben vor dir, willst du dir alles versauen, statt die Problemchen zu lösen? Natürlich kann man auch Panikattacken loswerden.

Jeder Arzt der ein Gewissen hat, wird dir die Teile nicht verschreiben, man könnte ihn auch verklagen hinterher. Was hast du für Vorstellungen mit 15 wie das Leben aussieht. So ein kleines bisschen stark muss man auch sein, auch wenn man viel mitmachen muss. Sonst wirst du immer abhängig bleiben, egal wovon, Menschen, Aufmerksamkeit, Tabletten und was es noch so alles gibt.

Woher kommen so heftige Probleme?

Jetzt bist du gerade in der Phase wo du selbständig werden solltest, geh es an.

Nimm deinen ganzen Mut zusammen und mach dir einen positiven Lebensplan und setzt dir ein paar schöne Ziele.

Es geht mir auch eher darum ob Benzos und Schlafmittel überhaupt an Jugendliche verschrieben werden dürfen.

Verlust der Eltern, missbrauch, generell Probleme aus der Kindheit.

@DieserEchteTyp

Das tut mir sehr leid, das ist hart, aber versuch wirklich reelle Lösungen zu finden. Dürfen, dürfen die vermutlich alles, aber es ist ist eigentlich nicht wirklich vertretbar, vor allem, wenn du selber meinst, das sei die Lösung für das alles. Das kann keine Dauerlösung sein. Wie gesagt, du hast dann noch ein viel größeres Problem mit einer Sucht am Halse. Versuch einen guten Traumatherapeuten zu finden und lies mal das Buch 8 Schlüssel der sicheren Trauma-Heilung, in Deusch vergriffen, aber ggfs. kannst du Englisch 8 keys to safe trauma recovery.

Wenn du jetzt mit 15 meinst du schaffst das nicht allein, solltest du dir ehr Bezugspersonen suchen, denen du vertrauen kannst, die zuverlässig sind und dir beiseite stehen, damit du gut ins Erwachsenenleben kommst. Freunde sind auch gut, wenn sie was taugen. Aber bitte keine Benzos.

Es kommt darauf an, was für ein Benzodiazepin. Es gibt Benzodiazepine die sind nur für Erwachsene zugelassen (z.B. Alprazolam, Bromazepam, Oxazepam etc.) und solche die sind auch Jugendliche erhältlich (natürlich nur auf Rezept). Für Jugendliche zugelassen sind z.B. Lorazepam (Tavor/Temesta) und Diazepam (Valium). In ihrer Effektivität unterscheiden sich diese Tabletten nicht.

Bedenke, dass Benzodiazepine ein Segen für den Notfall sind (z.B. bei einer Panikattacke), jedoch sehr schnell zum Fluch werden können. Sie machen bei längerem (über 4 Wochen) und regelmässigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig. Zudem ergibt sich mit der Zeit eine Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass man immer höhere Dosen nehmen muss damit die Dinger noch wirken. Ein Benzodiazepin-Entzug muss die Hölle sein. Vor allem kommt es dann zu einem Rebound. Rebound heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden (also Angstzustände, Panikattacken, innere Unruhe, Schlafstörungen etc.) in verstärkter Form zurückkehren.

Benzodiazepine sollten also nur im absoluten Notfall eingenommen werden. Für eine Dauermedikation sind sie sogar kontraproduktiv.

und meinst du jetzt geht der hin und sagt dem Arzt, dass er ihm mal ne Großpackung Benzodiazepine für Jugendliche aufschreiben soll.

Keine Ahnung, aber allein schon, dass jemand selber sich etwas verordnet stinkt zum Himmel in dem Alter vor allem.

Genau deshalb sind Jugendliche auch nicht voll geschäftsfähig.

Stellt euch mal vor, es gibt auch Menschen mit Panikattacken, die diese aushalten und sich nachhaltige Lösungen suchen. Noch lange nicht alles, was verschreibbar ist, sollte man auch nehmen.

Die Leute können auch gar nicht einschätzen, dass sie süchtig werden und was das heisst. https://www.youtube.com/watch?v=hBelOR1r9uM

Prinzipiell kann das schon an unter 18 Jährige verschrieben werden, solange alles nach der Anordnung genommen wird und nur für kurze Zeit bei extremen Symptomen. Ich denke dabei an Tavor z. B. Bei sehr hohen Anspannungssituationen in niedriger Dosis. Aber ich denke schon, dass dein Behandler wegen der Möglichkeit, dass du abhängig werden könntest erst Chlorprothixen oder Quetiapin versucht. Was aus richtig ist. Sie wirken auch sehr gut, nur Fluten sie nicht so schnell an, sodass die Wirkung erst nach längerer Zeit und allmählich aufbauend einsetzt. Klinisch lange Zeit erprobt. Was bekommst du denn schon an Medikation, oder wäre das erstmalig Medikation? Weber du auch Skills an gegen Anspannung?

Alles klar, das ist was ich wissen wollte.

Danke für die Antwort, hat mir genau beantwortet, was ich wissen wollte. :)

Ich brauche etwas generell, etwas das ich nehmen kann wenn ich spüre dass solche Panikattacken sich anbahnen... Helfen die von dir genannten Medikamente auch dagegen, bzw kann ich sie gegebenenfalls in Kritischen Situation einwerfen.

@DieserEchteTyp

Ich nehme Quetiapin. Es würde dir helfen gegen Änste, Depression usw. Nebenwirkung sind oft starke Müdigkeit, vor allem am Anfang der Therapie, geht aber nach einer gewissen Zeit. Auch gut gegen akute Ängste usw in niedrigerer Dosis. Ich würde dir trotzdem empfehlen lieber nur mit einem Arzt zu sprechen bzw. mal für kurze Zeit in eine Klinik zu gehen, hier wird man permanent beobachtet. und gut eingestellt. Sprich mit den Ärzten, im Internet herausfinden welche Medikamente es gibt und den Arzt dann danach zu fragen funktioniert so nicht.

mein Gott, du kannst doch nicht einem 15 jährigen per Ferndiagnose Medikamente schmackhaft machen, - die Arbeit in der Psychiartrie hat wohl abgefärbt. Grauenhaft. Es gibt auch andere Wege als schädliche Medikamente als Krücke für nicht gelöste Probleme zu geben, vor allem in dem Alter.

Diese Medikamente sind SCHÄDLICH, erst recht in der Entwicklungsphase und bei Kindern/Jugendlichen.

@DieErfahrungen

Nun.

Deine Zeit in diesem Thread ist vorüber.

Danke dass du da warst.

wie schon erwähnt geht es bei diesen Medikamenten in erster Linie um abfangen von Spitzen. die Frage nach der Anwendung von Skills war ernst gemeint. den ich finde das zum Grundstück auch andere Therapieformen gehören als nur Medis. falls du dich an die letzte Diskussion darüber erinnerst. auch habe ich damals ernst verbringt, dass du an Besten ein längeres Praktikum mal in der Psychiatrie machen solltest um die Realität mal kennen zu lernen. an die Erfahrung

@neomie30

natürlich sieht es bei dir mit Sicherheit schlimm aus und belastet das Personal. Aber dennoch halte ich es für keinen guten Weg, schon gar nicht bei so jungen Menschen. Die Teile werden einfach zu häufig verschrieben. Aber ich habe den Eindruck, du bist schon etwas abgestumpft und siehst diese Dinger wie Bonbons. Ich denke, eine Therapie ist der bessere Weg, weil die Pillen ja an der Ursache nichts beheben. Und ein Leben lang Medikamente nehmen, das ist sehr schädlich. Ich habe leider gesehen, wie sorglos die Teile eingesetzt werden und damit einen Tod verursacht haben, nur um Hauptsache ruhigzustellen. Das hättest du mal erleben müssen. Oder die Spätfolgen genenrell.

Wenn er das verschrieben bekommt, glaube ich nicht an einen "erwachsenen" Umgang und sorgfältiger Abwägung. Wieso fragt man gezielt nach Benzodiazepinen?

belastet das Personal... klar Pflegekräfte geben den Menschen nur Medikament damit sie es einfach haben. ich brauch hat nicht weiter lesen. wie schon erwähnt, mach doch einfach mal in einer Akutpsychiatrie ein Praktikum von mehreren Wochen und les dich auch mal in die Gegebenheiten der Psychiatrie ein bevor es Medikation gab. ekt, Insulin Schock Therapie, transorbitale lobotomie, Wasser Tauch Therapien uva. dann hat man die Leute letzten Endes nur mit Wärtern in ein Sanatorium gesperrt, weil die Leute so chronifiziert waren, oft auch so gefährlich waren, da es bei vielen Krankheitsbildern halt nicht mit reden klappt zu therapieren ohne dass die Leute in die Realität zurück kommen und Abstand nehmen von ihren Wirrungen. aber klar, wenn man auf Youtube sich bildet... da kann jeder der will was hoch stellen und das wird von niemanden geprüft. Aber natürlich, wieso sollte man Ausbildungen und Studium machen, wenn man sich, ohne sich die Realität an zu schauen, von nicht ausgebildeten ihre Version von allem erzählen lassen kann. macht Sinn. ein schönes Leben noch!

und zum 10000000 x eine Therapie wird zu jeder Medikation gefahren, die läuft sogar in der Regel 3 gleisig, hab ich dir auch schon mal erklärt. ganz ehrlich, du hast halt deinen Eindruck durch hören sagen und ich seh das halt jeden Tag, wie schwierig sich Leute mit diesen schrecklichen Krisen und Krankheiten plagen ohne zugänglich zu sein durch ihre Einengung. die Medikation Stil die Therapie ermöglichen und das habe ich dir auch schon erklärt. du willst halt YouTube schlau sein, ich seh das jeden Tag und man muss sich immer rechtfertigen. die Krankenkassen machen sich Überprüfungen, es geht gar nicht, dass man wie Bonbons austeilt. aber klar, YouTube lügt nie. und Ärzte quälen bekannter Weise gerne Leute.

wenn dir das Gift lieber ist, du wirst es ganantiert nicht verschrieben bekommen, wann meine Zeit vorüber ist entscheide ich. Du bist minderjährig und die warmen Worte der Psychiartrie-Pflegrin helfen dir keinen Deut.

Falls du zudem in Richtung Kinderschänder tendierst, solltest du dir weiter Hilfe suchen. Das las ich in deinem anderen Post. Das kann auftreten nach Missbrauch, dann lässt man es an den Kleinen ab, die dafür nicht geeignet sind. Die Frage, ob du also pädophil bist, wenn du Sex mit 12 Jährigen wünschst: JA, das ist ist pädophil. Eine 12 jährige ist vor der Pubertät und in keinem Fall für Geschlechtsverkehr geeinet, da sie ein Kind ist und keine entwickelten Geschlechtsorgane hat. Klar?

Lass die Finger von Drogen und Kindern.

Schön zu wissen, dass du jemand bist, der nichts anderes zu tun hat als hier herumzulungern.

Deine Zeit ist zuende :) danke dass du hier warst, nur leider brauchen wir dich hier nichtmehr.

Viel spaß weiterhin hier, aber geh nun bitte :)

Und ob ich die Finger von Drogen und Kindern lasse ist meine entscheidung, also misch dich nicht ein. xD

Also ihm das zu Unterstellen ist in meinen augen sie Höhe.

Lies mal das Datum seiner Frage die du erwähnt hast, und du wirst schnell merken, was für einen Unsinn du schreibst. :)

Und nun bitte geh, auf dieser Plattform will dich niemand haben.