Beruhigungsmittel nach Krebsdiagnose?

3 Antworten

Hauptsächlich bekommen onkologische Patienten in der Terminal - und Finalphase, Benzodiazepine, wie Lorazepam - Tavor, um Ängste zu lindern. In diesen Phasen spielt die Abhängigkeitspotentiale keine Rolle mehr, es geht nur noch darum, die Symptomatik zu lindern, d.h. wenn kurativ keine Heilung mehr möglich ist. Ansonsten kann man ein Benzodiazepin als Notfallmedikation geben, wobei eine Einnahme ab und an zu verantworten ist. Bei einer schlechten Prognose bei Diagnosestellung kann eine OP, Chemo - und Strahlentherapie noch viel bewirken. Mittels einer kombinierten Radio/Chemotherapie, einem down staging, ist es möglich, einen malignen Tumor so zu verkleinern, daß dieser überhaupt operabel ist. Als Ausnahme würde ich das Glioblastom bezeichnen und wenn der Primärtumor schon in andere Organe metastasiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LouanaNana98
Fragesteller

Danke sehr! Wie ist es speziell bei einem Glioblastom? Dieser hat ja generell eine sehr schlechte Prognose. Nahezu stirbt man zu 100% nach 2-5 Jahren. Sollte da das Abhängigkeitspotenzial nicht von Anfang an keine Rolle mehr spielen?

Rapunzel324  26.04.2022, 20:32
@LouanaNana98

Es hängt immer vom Patienten ab, wie er/sie mit der Diagnose zurechtkommt. Viele Patienten sterben schon nach 9 Monaten. Auf jeden Fall eine Begleitung durch einen Psychoonkologen. Es gab Fälle, wo ich Tavor - Lorazepam, sublingual auf Dauer rezeptierte. Es gibt noch andere Möglichkeiten, ein AD, das die Angst mindert oder bei Schlafstörungen, eventuell ein niedrig potentes Neuroleptikum, wie z.b. Promethazin - Atosil Tropfen.

Würde ich drauf bestehen. Dormicum. Nachts Zolpidem. Auch bei der chemo wenn ich sie machen würde. Bei schmerzen noch fentanyl . Plus Jim beam. Eh Wurscht .

Rapunzel324  26.04.2022, 20:42

Midazolam bei Diagnosestellung sicherlich nicht, maximal Lorazepam - Tavor, sublingual. Zop ist nicht notwendig, ein niedrig potentes Neuroleptikum, wie Promethazin Tropfen, reicht fast immer aus. Du kannst eine Chemotherapie nicht mehr mit früher vergleichen. Vor der Chemo gibt man schon eine Infusion gegen etwaige Nebenwirkungen wie Übelkeit etc. Zu Hause bekommen die Patienten, z.b. Emend. Das ist sogar bei dem hochemetischen Cisplatin wirksam. Die Wirkung von Benzodiazepinen in Kombination mit Alkohol brauche ich sicher nicht zu erklären. Gegen Schmerzen und Dyspnoe Morphin s.c.

zocker0796  26.04.2022, 20:53
@Rapunzel324

Wenn ich will, würde ich da auch nen joint rauchen , um damit klar zu kommen. Da wir keinen Krebs haben , können wir es nicht nachvollziehen. Vielen Menschen werden durch die chemo und unnötige op s ihrer letzen schönen Tage beraubt, die im familiären Umfeld hätten stattfinden können . Warum kann man bei der Chemo vorher nicht dormicum nehmen? Usw?

Wenn sie es wünschen, bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung