Wie fühlt sich die Wirkung vom Beruhigungsmittel Tavor an?

14 Antworten

Hallo. Nehme schon lange Tavor ein, wenn auch aus psychischen Gründen. Ich denke aber, du brauchst keine Angst zu haben. Eigentlich wird mann nur ruhiger und etwas gedämpft, die Angst rückt in den Hintergrund und mann entspannt sich. Evtl. werden die Muskeln etwas schlaff, aber dass ist nicht schlimm und fördert eher die allgemeine Entspannung. Vielleicht fühlt man sich etwas in Watte gepackt. Wenn du aber nicht mehr als 1,0 - 2,0 mg einnimmst, ist das alles relativ mäßig. Du solltest allerdings nicht oft die Tabletten einnehmen, nach ca. 2-wöchiger täglicher Einnahme kann man schon abhängig werden, bei ein- oder seltener Einnahme, bei dir speziell vor dem Zahnarzt ist aber keine Gefahr gegeben. Die Wirkung wird auch nicht sonderlich lange anhalten, denn Tavor hat nur eine mittlere Halbwertzeit, d.h. nach ca. 12 Stunden läßt die Wirkung schon erheblich nach. Bei seltener Einnahme ist auch kaum mit Entzugserscheinungen zu rechnen. Also, um deine Angst vor dem Zahnarzt zu bekämpfen ist Tavor sicherlich ideal. Hoffe, konnte dir etwas helfen. MFG:Terenceolivier80

TAVOR ist Teufelszeug. Es macht süchtig und wenn man Suchtgefährdet ist dann kann schon eine Tablette reichen. Du kannst damit jeglichen Ängste verlieren.

Bist Du sicher, dass Du das nicht auch ohne hinbekommst? Schau mal hier: http://www.onlineberatung-therapie.de/psychopharmaka/psychopharmakon/tavor.html

melone
Fragesteller

Ziemlich sicher! Hab echt panische Angst davor!:( Bin extrem schmerzempfindlich und drehe schon beim normalen Bohren fast durch, sobald ich was spüre, weil ich erst im April eine Wurzelbehandlung hatte, wo die Betäubung ÜBERHAUPT nicht gewirkt hat.:( Das war so schlimm, dass ich alles andere am liebsten nur unter Vollnarkose machen lassen würde.

Anariel  19.01.2008, 00:03
@melone

Bei Wurzelbehandlungen ist das nicht selten, das ne Betäubung nicht wirkt. Ich nehme mal an, die Resektion wird am selben Zahn gemacht oder einem anderen bereits Wurzelbehandelten.Dieser Zahn ist jetzt aber eh schon tot. Ich hatte im Sommer ne Wurzelspitzenresektion, hatte auch höllische Angst, aber es war dann halb so schlimm. Alles was du mitkriegst ist ein wenig Druckgefühl und eventuel die Vibrationen, wenn die Wurzelspitzen abgetrennt werden. Sobald was weh tut und du dich rührst, wird der Zahnarzt, sofern es ein guter ist, sofort nachspritzen. Mehrer Kronen gleichzeitig reinbekommen dauert länger und ist schlimmer.

Von Tavor wirst du wahrscheinlich entspannter und müde werden,es können aber auch Benommenheit und Schwindel auftreten. Autofahren solltes du nach der Einnahme auf jeden Fall nicht mehr.

melone
Fragesteller
@Anariel

Vielen Dank! Das hört sich etwas beruhigend an! Mein Arzt hat mir auch gesagt: wenn was ist, spritzt er sofort nach. Aber bei mir ist es halt sofort aus mit der Ruhe, sobald ich irgendwas spüre. Vielleicht nehme ich nur die Hälfte der verschriebenen Tavor-Dosis, oder am Ende doch gar nichts, aber allein der Gedanke, dass ich auf jeden Fall etwas gegen meine Angst da habe, hilft mir sehr.

Tavor 2.5 Preise

Also ich habs heute mittag vom Zahnarzt gekriegt, weil mir ein Weisheitszahn gezogen worden ist. Da hatte ich laengere Zeit schon Muffensausen davor. Hat gut geholfen. Hat die Stimmung "abgedunkelt" und auf dem Heimweg war ich ein wenig "stoned". Auf gar keinen Fall mehr Autofahren oder sonst am Verkehr teilnehmen, sondern auf den Sofa... Dann ist gut!