Ist eine WurzelspitzenRESEKTION schmerzhaft?

5 Antworten

Im OK wird die Injektion direkt über dem Zahn gegeben also immer ein Pickser für 2 Zähne, im UK erfolgt eine Leitungsanästhesie dabei wird hinter der Zahnreihe in die Wange eingespritzt, damit ist dann auch ein Quadrant betäubt.

Im Ok hält die Betäubung 3 - 4 Std.

Im UK kann sie bis zu 6 - 7 Std. anhalten wobei sie von Std. zu Std. immer weniger wird.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum keine Betäubung mehr bekommen hast kann sie einen Tick länger anhalten.

Beschreibung

Eine Wurzelspitzenresektion ist ein operativer Eingriff der in Lokalanästhesie durchgeführt wird und in etwa 60-80% der Fälle erfolgreich ist. Eine Wurzelspitzenresektion ist das letzte Mittel um einen Zahn zu erhalten und kommt bei folgenden Symptomen (Anzeichen) zur Anwendung:

  • Beseitigung von Eiter- oder Zystengewebe an der Wurzelspitze
    (apikales Granulom, apikale Zyste)
  • Aufzweigungen von Wurzelkanälen die eine korrekte Wurzelbehandlung verhindern
  • stark gekrümmte Wurzeln, die eine korrekte Wurzelbehandlung unmöglichen machen
  • verschlossene Wurzelkanäle, die eine korrekte Wurzelbehandlung verhindern
  • abgebrochene Wurzelkanal-Aufbereitungsinstrumente

Der zeitliche Aufwand einer Wurzelspitzenresektion ist abhängig von der Anzahl der Wurzeln des Zahnes, beziehungsweise wie viele Wurzeln eines Zahn reseziert (gekürzt) werden müssen. Eine Wurzelspitzenresektion läuft im Normalfall wie folgt ab:

  • Örtliche Betäubung
  • Inzision (Einschneiden des Zahnfleisches) mit einem Skalpell
  • Ablösen der Schleimhaut vom Kieferknochen
  • Freilegen der Wurzelspitze
  • Resektion (Kürzen) der Wurzelspitze
  • Entfernen des entzündeten Gewebes
  • Aufbereiten des Wurzelkanals von retrograd (rückwärts) mit Ultraschall
  • Verschluss der gekürzten Zahnwurzel
  • Verschluss der Wunde mit einer Naht

http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Wurzelspitzenresektion-Symptome-rethograde-Wurzelspitzenresektionen.htm

spritze ist ein kleiner Piks - tut nicht weh - danach gut Kühlen - am besten Kühlpack mit nehmen - Schmerzmittel bekommst du eigentlich mit - denke dran keine MIlchprodukte zu Essen Ich habe zur Unterstützung nach Arnika D 12 genommen.

Jede Spritze tut weh. Kommt auf dein eigenes Schmerzempfinden an. Hinterher schön kühlen und IBU nehmen. Es wird dann von Tag zu Tag besser.

Der kleine Piks von der Spritze ist erträglich und danach spürst du nichts mehr, auch nicht, wenn die Spritze nachlässt. Ist also halb so schlimm.

Frag das Deinen behandelnden Arzt!

xSimsix
Fragesteller

mach ich eh aber noch bin ich nicht dort und deshalb hat viellecht jemand von euch schon so was gehabt...

Makki  06.12.2010, 12:21
@xSimsix

Ja, dann warte noch so lange...