Tavor bei Prüfungsangst nehmen. Ja oder Nein?

10 Antworten

Lass dir vom Arzt einen Blutdrucksenker verschreiben, dann kann dein Blutdruck nicht zu hoch steigen und damit bleibt die Hirnblockade aus. Wichtig zuerst an einem neutralen Tag probieren und dann die Dosierung festsetzen.

Diesen Tipp kenne ich von einem Psychiater, im Gegensatz zu Beruhigungsmitteln macht ein Blutdrucksenker nicht müde und keine weiche Birne ;-))

kroiss  21.02.2013, 19:13

sorry, aber was ist wenn ich einen Blutdrucksenker nehme obwohl ich normalerweise eher einen niedrigen Blutdruck habe? Ich bin kurzzeitig aufgeregt...mein Blutdruck steigt...nach einiger Zeit normalisiert er sich wieder...die Tablette wirkt aber weiter....Das kann dann dazu führen dass man sich total schlapp fühlt. Für eine Prüfung eher ungünstig!

Goodnight  22.02.2013, 19:21
@kroiss

Es geht hier nicht um dich, Fragen zur Dosierung musst du deinem Arzt stellen.

Meine Güte was da für spiessige Hobbyärzte für einen Schrott hier schreiben von Abhängigkeit wenn man es bei einer Prüfung nimmt. Ihr seid es doch die den Leuten nur noch Angst machen vor den Benzos die zu den wichtigsten Notfall Medikamenten weltweit zählen. U.a. ist Diazepam (Valium) in der Liste der 10 wichtigsten Medis eingetragen durch die WHO. Also schreibt hier nicht son Dreck wenn ihr keine Ahnung habt von Medikamenten

Tavor ist ein sehr gut verträgliches Beruhigungsmittel da man in schlimmen Lebenssituationen bis zu 8 Wochen (Tagesdosis versteht sch nicht überschreiten) und unter ärztlicher Aufsicht nehmen kann.

Deine Prüfung ist zwar schon längst vorbei (hof. hast sie bestanden..(-:...) - aber bei solchen Ängsten ist eine Tavor ideal. Sie beruhigt ohne müde zu machen und beeinträchtigt nicht die Konzentration.

user8787  06.02.2016, 23:08

Ich habe Ahnung von diesem Medikament und auch einen harten Entzug hinter mir.

Mir wurde es nach einem heftigen Unfall Trauma verordnet und ich dachte damit rette ich die ganze Welt.

Blödsinn. Das Zeug macht abhängig und man braucht für die erwünschte Wirkung und um zu funktionieren immer höhere Dosen.

Bis irgendwann nichts mehr geht.

Das Belohungssystem unseres Gehirns ist simple programmiert. Einmal Tavor eingeworfen und Erfolg gehabt hinterlässt bereits Spuren. Potentiell lernt man dann,das man nur Erfolge haben kann wenn man sich das Zeug einwirft.

Der Weg da raus ist steinig und ätzend....

Deine Frage erschreckt mich! Was tut ihr jungen Leute euch an... eine Prüfung kann man doch überstehn...wenn es nicht klappt dann gibt es noch viele andere Chancen ... Das Leben ist kein Kindergeburtstag. Es werden noch viele schwere Zeiten auf dich zukommen. Willst du dann immer eine Tablette nehmen...für dies und das? Ja du kannst das tun, aber irgendwann kommst du nicht mehr ohne aus. Dann ist dein Leben vorbei. Du lebst dann nicht mehr wirklich, nur noch gesteuert von irgendwas....
Fang nicht an mit dem Zeug. Du schaffst das auch so und wenn nicht: Denn Weg fängt erst an...du hast genug Kraft ihn zu gehn...vertrau dir und achte auf deinen Körper. Viel Glück!

knattermann  19.02.2013, 22:02

Seh ich ähnlich. Wäre aber trotzdem schön wenn es für alle erdenklichen Situationen (harmlose!) Pillen gäbe!

Anders als hier behauptet haut Tavor ganz sicher nicht um. Dafür gibt es andere Mittelchen.

Trotzdem rate ich dir davon ab! Es hilft super das Zeug. Zu gut! Egal wie schwer es ist lass die Finger davon und steh es so durch oder nimm was anderes. Du nimmst ja auch kein Heroin bei Kopfschmerzen, sondern erstmal ne Aspirin.

Solang du keine starken Angstzustände oder Panikattacken hast die länger als ein paar Wochen/Monate dauern ist Tavor ganz sicher nichts für dich. Ich spreche aus Erfahrung!

Ängsten muss man sich stellen sonst verfolgen sie einen immer wieder. Sieh es als Herausforderung die du meistern wirst!

TrickSiebzehn  19.02.2013, 21:47

Anders als hier behauptet haut Tavor ganz sicher nicht um. Dafür gibt es andere Mittelchen.

Aha?! Welche denn? Unsere Patienten sind nach 1-2 mg Tavor erstmal platt.

knattermann  19.02.2013, 21:55
@TrickSiebzehn

Lorazepam macht eigentlich nicht wirklich müde im Gegensatz zu anderen Benzodiazepinen bei denen der Wirkungsschwerpunkt definitiv auf der Sedierung liegt wie Diazepam oder Midazolam!

Was nehmen denn "Ihre" Patienten sonst noch was die Wirkung gegenseitig verstärken kann? 1 mg und 0,33 l Bier sedieren auch sehr stark. Trotzdem ist Lorazepam sehr anxiolytisch und wenig sedierend. Langfristig macht es etwas matschig in der Birne. Akut kann man bis zu 7,5 mg geben...DAS macht ganz sicher müde!

Was ich von vielen Patienten gehört habe war folgender Satz: "Wann wirkt das Zeug denn überhaupt?" oder "Ich spüre gar nichts davon!" dabei sind sie schon ruhiger und entspannter geworden, aber ganz und gar nicht müde.

Sunmary  19.02.2013, 21:52

Entschulige mal bitte, aber: So ein Unsinn! Es ist gefährlich, so etwas so allgemein zu schreiben!

Ich bekam erst diese Woche nachdem ich in eine schwere Notfallsituation kam und nachdem alles überstanden war, körperlich und seelisch wirklich am Boden war, EINE Tbl. Tavor. Der Arzt BAT mich, wenn nur eine VIERTELTE Tablette zu nehmen, aber hinsichtlich meines Körperbaus wäre es ihm lieber, ich würde sie gar nicht nehmen und wie gesagt, das war eine etwas andere Situation als Aufregung bei einer Prüfung!

Mach das bloß nicht! Woher hast du eigentlich Tavor?

Das ist unter Garantie nichts für solche Lapalien! Hier macht man Entspannungsübungen oder nimmt vielleicht höchstens mal Johanniskraut.

Übrigens, wenn du die Einnahme nicht gewohnt bist...egal von welchem Beruhigungsmittel, kann das schlimme Folgen haben. Es ist außerdem sehr gut, wenn man Aufregung verspührt.

Cipralexa
Fragesteller

Vom Arzt verschrieben. Als BM bei akutem SvV-Druck.

Sunmary  19.02.2013, 22:31
@Cipralexa

Also, da hast du deine Antwort. DAFÜR hast du es bekommen und nicht gegen Prüfungsangst...du weißt doch selbst, dass da ein großer Unterschied besteht!

Viel Glück für deine Prüfungen!