Tavor mit ins Handgepäck?

8 Antworten

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/04-Medikamente.html?nn=383016

Es kommt u.a. darauf an:

  • in welches Land du reist, denn die Bestimmungen sind verschieden,

  • ob Tavor offiziell als Betäubungsmittel zählt (wozu die Wirkung zweifellos gehört).

Es empfielt sich aber, für jedes Land, eine ärztliche Bescheinigung ausstellen zu lassen, worin steht, dass dir das Medikament verschrieben wurde und du weder Mißbrauch noch Handel damit treibst. Weil Tavor bestimmt auch im Ausland als Chemiedroge bekannt ist, solltest du auf jeden Fall, so eine Bescheinigung griffbereit haben, auch bei Mini-Mengen !

Dieses Formular kannst du dir ausdrucken und von deinem Arzt ausfüllen lassen.

Bei Medikamenten, die es auf Btm-Rezept gibt, muss die ärztliche Bescheinigung auch noch vom Gesundheitsamt beglaubigt werden, sonst kann es richtig Ärger geben.

Mein Tipp: spar dir den ganzen Streß und greif lieber zu Mitteln, die seit eh und je erfolgreich zur Beruhigung eingesetzt werden wie Melissentee und Baldrian (in der Apo. oder Drogerie findest du wirksame Tee-Mischungen).

Rescue-Tropfen wurden dir schon empfohlen und wirksame Globuli ebenfalls - in der Apotheke werden sie dich gerne beraten und dir notfalls auch ein erprobtes Medikament empfehlen, das speziell auf Flugangst zugeschnitten ist.

Das alles ist besser als so ein Psychohammer !

Aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis weiß ich: Tavor macht süchtig und dumm !

Nebenbei: freu dich doch einfach, dass du mal was Aufregendes erlebst - das ist doch prima und es wäre schade, die Birne komplett zu umnebeln und das schöne Feeling lahmzulegen anstatt den Kick zu genießen ;)!

veritas55  07.02.2013, 17:05

https://www.google.de/search?q=bescheinigung+medikamente+ausland+reise&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

  • hier wirst du bestimmt noch einige Infos und die Pdf für das Formular finden.
veritas55  11.02.2013, 18:38
@veritas55

Danke für´s Sternchen :)!

Übrigens: vor meinem ersten Flug hab ich mir einen doppelten Whisky genehmigt ;). Das empfielt sich aber auf gar keinen Fall in Verbindung mit Psychopharmaka !!!

Mittlerweile finde ich Fliegen einfach nur noch super - dieses tolle Erlebnis würde ich mir nie durch eine benebelte Birne verschleiern lassen. Jetzt hilft mir immer ein ausgeprägtes Gottvertrauen und der begeisterte Blick aus dem Fenster :).

Also: genieße es einfach und sei dir bewußt, dass es statistisch siebenmal gefährlicher ist in ein Auto zu steigen als in ein Flugzeug !

Wünsche dir einen gute Reise :)!

Tavor gilt gesetzlich NICHT als Betäubungsmittel. Daher besteht kein Grund eine Bescheinigung über die Mitnahme von BTMs mitzuführen. Laut Bfarm muss NUR für Betäubungsmittel, die innerhalb des Schengenraums mitgeführt werden, beglaubigte Bescheinigungen vorhanden sein. Bei Reisen außerhalb des Schengenraums sollte man sich besser mit den länderspezifischen Verordnungen auseinandersetzen.

Sicher kannst Du persönliche Medikamente in Dosen die Du nimmst mitnehmen. Aber Tavor macht süchtig. Da kannst Du auch Dir mit einem Holzhammer auf den Kopf schlagen. Ist fast dieselbe Wirkung.

Aylaaa31
Fragesteller

Ich nehme es ja nicht regelmäßig :) Danke..

JackySmith  07.02.2013, 19:12

Tavor macht süchtig, aber nur wenn man es regelmäßig nimmt. Und das ist hier nicht abzusehen. Von daher ist das schon ok.

Und aus meiner Erfahrung hab ich mich mit Tavor höchtens "normal" gefühlt. Der Vergleich mit dem Holzhammer hinkt ein wenig.

JackySmith  07.02.2013, 22:41
@JackySmith

Zumindest für einmal.

Tavor gilt gesetzlich NICHT als Betäubungsmittel. Daher besteht kein Grund eine Bescheinigung über die Mitnahme von BTMs mitzuführen. Laut Bfarm muss NUR für Betäubungsmittel, die innerhalb des Schengenraums mitgeführt werden, beglaubigte Bescheinigungen vorhanden sein. Bei Reisen außerhalb des Schengenraums sollte man sich besser mit den länderspezifischen Verordnungen auseinandersetzen.

Klar kannst du deine Medikamente mitnehmen. Auch Tavor.