Darf ich benzos im Handgepäck mitnehmen?

6 Antworten

Bei Medikamenten muss im Zweifelsfall der Bedarf glaubhaft nachgewiesen werden können... durch Attest oder Rezept.

Nochmal beim Arzt vorbei und auf eine Bescheinigung bestehen... Jedem Arzt sollte einleuchten, dass medizinisch notwendig Medikamente nicht ins Aufgabegepäck gehören.

Medikamente IMMER im Handgepäck.

Ich nehme stets meine Medis im Handgepäck mit, das sind 7 x 1 Tablette für jeden Urlaubstag plus Reserve für 1 Woche - man könnte ja krank werden oder sonst ein Grund für spätere Rückkehr. Bei 3 Wochen Urlaub sind das 21 x 7 Tabletten plus 7 x 7 Tabletten. Danach hat noch nie jemand gefragt.

Sie haben doch sicherlich ein Rezept oder einen Beweis, dass Ihnen der Arzt dieses Medikament verschrieben hat. Das reicht normalerweise aus, falls Fragen gestellt werden sollten.

Vikctoria
Fragesteller

Habe ich leider nicht.

Hipponax  03.08.2018, 11:09
@Vikctoria

Kein Rezept? Ich würd einfach den Arzt noch mal wegen eines Beweises fragen. Mir wäre das auch lieber, etwas dabei zu haben als dann bei der Kontrolle festgesetzt zu werden.

germanils  03.08.2018, 11:23
@Hipponax

"Festgesetzt"?! Im allerschlimmsten Fall muss man es halt abgeben, aber mir ist kein solcher Fall bekannt. Es geht ja hier nicht um Medikamente, die dem BtMG unterliegen.

Google ist Dein Freund:

Aufgrund der Missbrauchsgefahr sind Benzodiazepine wie Bromazepam dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt, allerdings meist erst ab einer gewissen Dosierung. Bromazepam-Präparate bis zu Einzeldosen von sechs Milligramm sind mit einem normalen Arzneimittelrezept erhältlich; für stärker dosierte Präparate benötigt man dagegen ein Betäubungsmittelrezept. Im Ausland fallen Benzodiazepine wie Bromazepam meist unter das Betäubungsmittelgesetz und dürfen deshalb ohne ein mitgeführtes ärztliches Rezept oder eine Bestätigung des Arztes nicht eingeführt werden.

Solange das nur ein paar Tabletten sind und keine Großpackung, ist das kein Problem.