Wie viel Ritalin bzw. Medikinet Adult darf ein Neurologe verschreiben?

2 Antworten

Leider können wir die festgesetzen Höchstmenegen (die mir übrigens nicht mehr so genau bekannt sind.) nicht wie fast allen Analgetika aller Strukturen (Btm), nach einem wohlgemerkt ärztlich begründeten Fall so einfach deutlich verdoppelt (oder auch mehr noch)...Das gelbe Rezept stoppt dies Auswüchse recht zuverlässig. zulässig wäre diese Indikation bei Patienten über 18 auch seit langer Zeit schon nicht mehr. Aufputschmittel haben einen sehr, wirklich sehr fragwürdigen Effekt! Die Substanz muss nach eineigen Quellen nämlich auch beim Abfragen der Informationen wieder vor Ort sein. So war das nie um 1956 gedacht!

Es kommt noch hi zu, dass wir vier schon seit etwas 1944 (Pervitin™ seit etwa 1991 freiwillig ausser Handel), recht genaue in vivo Studien haben/bzw. eben darauf jederzeit zugreifen zu können...

Absetzen das Zeug. Je früher, desto besser eben. Ja, eine Obergrenze gibt es hier tatsächlich (jedenfalls nach meinem bescheidennen Wissen). und doch gibt es noch Ausweichmöglichkeiten. Besprich es bitte auschließlich mit Deinem Arzt! Im Internet kann kann Dir niemend Rezepte ausstellen. Wir brauchen diese Medikamente kaum mehr. Nur im Katastrophen Fall üerhaupt noch massenhaft gebunkert. Absetzen. Fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das mit dem Absetzen mal so einfach wäre... Ich hatte es vor einem Jahr vor Weihnachten abgesetzt und vorhandene Restbestände entsorgt. So hatte ich gar keine Möglichkeit etwas zu nehmen. Ich war ca. 7 Wochen clean und mich einigermaßen daran gewöhnt. Dummerweise habe ich mir vom Doc wieder das Zeug aufschwatzen lassen und es Anfang Februar wieder eingenommen. Er empfahl es einzunehmen, damit ich, salopp gesagt, beim Vorstellungsgespräch fit bin... Naja, zumindest das war ja erfolgreich... Aber absetzen ist echt schwierig. Wenn man wirklich an ADS leidet und so massive Konzentrationsprobleme, und was sonst damit einhergeht, hat. :-( Das die Indikation bei Ü18 nicht zulässig ist, wäre mir neu. Das Ritalin Adult kam ja erst nach dem Medikinet Adult auf dem Markt, vor erst wenigen Jahren.

Cool

hatte nie probleme mit dem zeug

aber du frisst es wirklich im unverstand

du solltest dich an die empfohlene dosierung halten

selber schuld

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, mit dem fressen im Unverstand. Ich nehme das Zeug nach Dosierung vom Arzt ein. Sprich 2 frühs und eine nach dem Mittag. Am Wochenende auch mal weniger, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Das Problem ist nur, wenn ich drei Pillen nehme, dann komme ich mit der verschriebenen Menge im Quartal (3 Packungen) nicht hin, da 3 Pillen x ca. 90 Tage = 270 Stück und 3 Packungen beinhalten nur 234 Pillen... Aber dann werde ich wohl versuchen müssen, die nächste Woche noch irgendwie über die Runden zu kommen und Weihnachten erstmal eine Pause einlegen...