Ritalin, gewöhnungseffekt? suche erfahrene!

3 Antworten

Bei Ritalin tritt eine Art von Gewöhnung und eine Toleranz ein. Das Ritalin wirkt nach längerer Einnahme schwächer, aber die Wirkung ist immer noch vorhanden. Ritalin macht nicht klassisch abhängig (Wikipedia), aber löst beim absetzen nach chronischer Einnahme Absetzsymptome aus, die sich äußern in schlechter Laune, Depressionen, Leistungsschwäche, Müdigkeit. Die Symptome sind damit schon mit einer Abhängigkeit "vergleichbar". Die Symptome verschwinden nach einigen Tagen wieder und treten bei unregelmäßigem Gebrauch wenig oder gar nicht auf.

Ich weiß nicht ob dir die Anwort jetzt noch was bringt oder ob du sie liest

Ich nehme es selber... Man gewohnt sich sehr schnell daran aber man wird nicht sofort süchtig

Ich nehme es nun länger als 2 Jahre und ich könnte mir ein Leben ohne das Zeug nicht wirklich vorstellen

Es macht nicht so extrem süchtig aber ich würde es trotzdem nicht nehmen weil wenn es dann wieder abgesetzt werden würde wirst du es dein leben lang vermissen

( so wäre es bei mir)

Drogen einzunehmen zur Leistungssteigerung ist nicht sinnvoll. Ritalin gehört dazu. Versuche lieber, einen ausgewogenen Tagesablauf zu haben: Vitaminreiche Kost, ausreichend Bewegung und frische Luft, ausreichend Schlaf, auch mal angenehme Pausen zwischen dem Lernprogram - nicht viel am PC zocken, das ist der Aufmerksamkeits- und Konzentrationskiller Nummer 1! Ein Arzt wird dir auch hoffentlich nicht einfach so ein Hammermedikament verschreiben. Wir machen es uns heute oft zu einfach und glauben, wir könnten, ohne etwas für unser Wohlergehen zu tun, einfach alles mit Medikamenten und Drogen in Ordnung bringen.

ich kann es ja auch in ordnung bringen ... ich habe es ja schon eimal genommen :).. die frage war eig nur ob eine sucht enstehen kann oder ob ich mich an das medikament gewöhne und so leistungsfähig bin wie vorher.. aber danke.. :)