Kann ein Arzt sich das Betäubungsmittel ritalin/ methylphenidat in der Apotheke einfach kaufen?

5 Antworten

Mit Arztausweis kann man in der Apotheke Medikamente auch ohne Rezept einfach kaufen. Aber das gilt nicht für Substanzen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, diese dürfen auch nur bestimmte berechtigte Ärzte verordnen und es muss Arzt und Apotheke jahrelang Nachweise aufbewahren, wem genau welche Substanzen verordnet und gegeben worden sind, eine wirklich riesiger Aufwand.

Wenn er sich dort als Arzt ausweisen kann, ja.

Grüße, ------>

martinzuhause  05.10.2015, 11:55

auch dann nicht. er muss ein rezept vorlegen damit das medikament dem patienten zugeordnet werden kann.

PoisonArrow  05.10.2015, 12:07
@martinzuhause

Wenn das so wäre, könnte er ja keinerlei verschreibungspflichtige Medikamente in seiner Praxis bevorraten. Also kann er nicht in jedem Fall eine Vorab-Zuordnung treffen. Für Ärzte, die im Notdienst arbeiten, wäre es ja ein Unding, wenn sie generell nur mit "Kamm und Spiegel" unterwegs wären. Denkbar, dass die Apotheke einen Beleg haben möchte, doch dieser dürfte sicherlich auch ein "Eigenbedarf"-Rezept sein. Grüße, ------->

BalTab  05.10.2015, 13:09
@PoisonArrow

Welche Medikamente und vor allem WARUM sollte ein Arzt in seiner Praxis bevorraten?

Und die Sachen für Notfälle können auch nicht einfach so bevorratet werden. Was soltle das überhaupt sein? Wenn es ein echter Notfall ist, wird ein Patient ins Krankenhaus verschickt.

martinzuhause  05.10.2015, 13:24
@PoisonArrow

er kann sich bevorraten. allerdings nicht mit verschreibungspflichtigen medikamenten aus der apotheke. die kann er selber bestellen. wie eine apotheke auch. er bekommt sie auch geliefert wenn er nachgewiesen hatdas er sie sicher verwahren und den verbleib nachweisen kann

PoisonArrow  05.10.2015, 13:34
@BalTab

Es gibt neben dem "Notarzt" auch den ärztlichen Notdienst, das ist ein Arzt, der außerhalb der Praxiszeiten Hausbesuche macht, z.B. am Wochenende. Das ist nicht immer ein und derselbe Arzt, sondern mal der eine, mal der andere aus einer Stadt / einem Ort. Wenn dieser Arzt jetzt angenommen einen Patienten mit einem Asthma-Anfall behandeln muss, so ist das Medikament sicherlich nicht in der Apotheke zwischen Kinder-Emeukal und Nasenspray zu finden. Ich habe früher nebenberuflich den ärztlichen Notdienst "chauffiert". Diese Ärzte hatten immer ein großes Repertoire an Arzneien dabei, und ich habe einige davon auch zu Apotheken gefahren, wo sie Ihren Bestand abends / nachts wieder aufgefrischt haben. Grüße, ------->

PoisonArrow  05.10.2015, 13:37
@martinzuhause

siehe auch Kommentar an BalTab. grüße, ----->

Der Arzt hat einen arztausweis baltab. Wieso sollte man für Sich selber als Arzt ein Medikamententezept ausstellen müssen, muss man bei Antibiotika auch nicht, das kauft man einfach mit Vorlage des Ausweises

Nein - ohne entsprechendes BTM-Rezept bekommt auch ein Arzt dieses Medikament nicht.

Und wie soll die Apotheke wissen, das er Arzt ist?

Auch ein Arzt brauchz ein Rezept.

questionelle  05.10.2015, 13:30

Arztausweis