Hilft Ritalin dagegen?

5 Antworten

Hi,

Puh.. Ich weiß nicht. Mir gefällt das nicht, daß Jugendliche amphetamine nehmen müssen/sollen. Da läuft was falsch.

Eine Umarmung und ein Waldspaziergang oder irgendwo draußen am Wasser mal einen Staudamm zu bauen, würde ich als sinnvoller ansehen.

Ansonsten lassen sich diese Gedankenkaruselle mit Medikamenten meist nur zeitweise anhalten.

Ich würde vorschlagen dass du zu einem deiner Mitmenschen gehst und das aussprichst, was dir Kummer bereitet.

Du kannst das sonst auch gerne hier tun.

Liebe Grüße 🍀

marloweyaa  13.04.2021, 13:05

Ich weiß, dass dein Rat nur nett gemeint ist, aber für Menschen mit ADHS, die auf diese Medikamente angewiesen sind, leider absolut nicht hilfreich. Unser Gehirn hat sich anders entwickelt und braucht nun diese Medikamente, um auf ein einigermaßen "normales" Level zu kommen.

skipworkman  13.04.2021, 14:57
@marloweyaa

Hi,

Ich habe mich vermutlich etwas umständlich ausgedrückt, dass sollte eigentlich ein wenig verklausulierte Gesellschaftskritik werden.

Wenn du ein Medikament nehmen musst, um dich normal zu fühlen, möchte ich ganz gewiss nichts dagegen sagen.

Liebe Grüße

Nein, es kann sich mit Ritalin (Mephylphenidat) sogar verschlimmern, wenn man ohnehin schon viel zwanghaftes nachdenken/grübeln hat, was am Dopamin im Gehirn liegt, welches sich vermehrt durch dieses Medikament.

Du kannst dich nur besser konzentrieren, aber deine Gedanken werden davon nicht in dem Sinne gedämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest lieber lernen, deine Gedanken ohne Medikamente (Drogen) zu fokussieren, ansonsten wirst du es nie ohne können.

Es ist nicht leicht, aber man sollte Medikamente nicht nehmen, wenn sie nicht verschrieben wurden und dann auch hinterfragen, was für einen Sinn das macht.

In deinem Fall bekämpfst du ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Ich vermute zumindest an deiner Frage, dass du darüber nachdenkst, es zu nehmen, damit du besser lernen kannst und noch nicht die eigentlichen Ursachen in Angriff genommen hast.

Du kannst dich besser fokussieren, aber es kann einen auch leicht in eine komische Richtung verändern

Defuzuis  12.04.2021, 21:58

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Ritalin nicht dafür gemacht wurde. Gedankenkarusell/e kann man u.U. ganz ohne Medikamente stoppen. Du brauchst die richtige Technik und etwas Übung, dann kannst Du es schaffen.

Ritalin ist ein Stimulant, das zu mehr Gedanken führt und antriebssteigernd wirkt.

Bei Menschen mit ADHS passiert jedoch das Gegenteil, es wirkt beruhigend. Sie können sich konzentrieren.