Zehschmerzen beim Skifahren, was dagegen machen?

3 Antworten

Wenn du in Rücklage kommst, ist es nicht verwunderlich, dass die Skischuhe drücken. Die sind einfach nicht darauf ausgelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Skiunterricht und das Pflegen deiner Füße helfen.

Außerdem könnte es dir gut tun, wenn du auch Mal nur den halben Tag fährst, v.a. Vormittags, da da die Pistenbedingungen am besten sind. Wenn du nur einmal im Jahr Ski fährst, hast du kaum die Koordination mehrere volle Tage am Stück durchzuhalten. Dadurch kommt es zu kraft-/konditionsbedingten Haltungsfehlern, die dann dafür sorgen, dass die umso schneller irgendwas weh tut. Außerdem erhöht sich dadurch natürlich auch die Unfallgefahr. Also lieber doch mal zumindest nen halben Tag einfach mal wellnessen.

Du hast ja auch geschrieben, dass ihr eine große Gruppe seid und anscheinend keine Zeit für Pausen habt, warum auch immer. Davon müsst ihr unbedingt abkommen. Die Unfallgefahr ist hier wahnsinnig hoch, wenn niemand wartet, man gehetzt wird und einem dazu auch noch die Kraft ausgeht.

Man sieht nicht umsonst jedes Wochenende mehrere Hubschrauber in einem Skigebiet.

Pflege deine Füsse, sie werden es dir danken. Abends ein gut warmes Fußbad mit Zusatz nehmen...10-15 Minuten entspannen im Wasser. Anschließend gut eincremen. Am besten mal Produkte aus einer Apotheke holen, da wird man gut beraten. Man kann auch Fußgymnastik machen. (Kannst du mal googeln) Versuche es jedoch erst einmal mit den Fußbädern.

100 km? Scheint mir nicht ganz realistisch... Abfahrt oder Langlauf?

Grundsätzlich ist es falsch, den Oberkörper nach hinten zu halten, man ist beim Skifahren immer stabiler, wenn man sich etwas nach vorne beugt, in Richtung zum Hang...

Zehen können an den Skischuhen anschlagen und deshalb weh tun... kommt eigentlich oft vor, dass Skischuhe eher unbequem sind...