Kalorien zählen im Urlaub?

6 Antworten

Ich würde so weitermachen wie bisher...und im Urlaub dann eben das Essen worauf du lust hast und keinesfalls Kalorien zählen...sehe das als eine Art Belohnung dafür das du schon 20kg abgenommen hast,was super ist! Top!👍😁

Und nach dem Urlaub fängst du eben wieder an zu zählen und bist wieder Gesund und fit unterwegs.

Aber im Urlaub sollte man sich auch etwas gönnen und sich Entspannen.Du musst ja nicht kiloweise in dich reinmampfen aber auch nicht auf alles verzichten!

Der Urlaub ist sozusagen ne Auszeit oder Belohnung dafür das du schon so viel erreicht hast.

MijuSayouri
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast wahrscheinlich Recht, und solange ich nicht maßlos über den Hunger hinaus esse, sollte das mal drin sein. Schönes Wochenende dir! 😊

Versuch mal in der Zeit mehr nach dein Hungergefühl zu essen. Wenn es Kuchen gibt und du hast kein Hunger dann iss einfach nichts.

Wenn du dich sonst im Urlaub viel bewegst und du überwiegend eine gesunde und ausgewogene Ernährung hast wirst du auch nicht soviel wieder zu nehmen.

Du kannst im Urlaub auch darauf achten, dass du nicht alles in dich reinschaufelst. Iss normal, dazu viel Gemüse oder Salat, verkneif dir nicht jede Nachspeise und du nimmst nicht zu. Vielleicht ein Kilo, aber das hast du sofort wieder runter

MijuSayouri
Fragesteller

Okay, danke! Ich hatte überlegt, vielleicht einen oder zwei Tage festzulegen, an denen ich wirklich alles esse was ich will (da ist zum Beispiel ein Geburtstag 😂). Hoffe, das ist sinnvoll...

Idris164  16.06.2018, 10:30
@MijuSayouri

Geht natürlich auch... nur denk dran du hast Urlaub..😀

Durch das Zählen der Kalorien solltest du ja inzwischen ein recht gutes Wissen und Gefühl darüber bekommen haben, welche Lebensmittel und Zubereitungsarten eher "harmlos" sind, bei welchen Varianten man es nicht übertreiben sollte und was man lieber ganz meidet bzw. nur in kleinen Mengen kostet. Stell dir also auch beim guten und reichhaltigen Essen deine Portionen entsprechend zusammen!

Zudem dauern Mahlzeiten ja nicht den ganzen Tag ;). Dazwischen kannst du ja Dinge tun, die mit Bewegung einhergehen. Durch ein erhöhtes Bewegungspensum kannst du die eine oder andere Schlemmer-Kalorie auch direkt wieder abbauen.

Und wenn dann am Ende halt doch wieder ein, zwei Kilo mehr da sein sollten, dann machst du eben im Alltag wieder weiter wie vorher!

Beim Abnehmen geht es ja darum, das alltägliche Essverhalten hin zu vernünftig umzustellen. Das beinhaltet aber eben auch, dass man sich in besonderen Situationen nicht verrückt machen muss, sondern auch mal genießen darf! Natürlich immer in Maßen, aber eben nicht als komplette Selbstgängelei.

Denn das Erreichen des Wunschgewichts ist der erste Schritt, ja. Aber der wesentlich größere und anstrengendere ist dann das Halten. Und das geht auf Dauer nur, wenn man sich nicht 365 Tage im Jahr alles versagt, denn das sorgt für Frust und somit irgendwann dafür, dass man komplett in die alten Muster zurückfällt...

MijuSayouri
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort! Ich werde einfach versuchen, nicht über den Hunger hinauszuessen und die vielen Snacks zwischendurch zu minimieren. Wenn ich dann zuhause verfahre bis bisher, habe ich das bestimmt im nu wieder runter 😊

HappyMe1984  16.06.2018, 10:17
@MijuSayouri

Snacks zwischen den Mahlzeiten kannst du tatsächlich komplett streichen. DAS sind mal richtig unnütze Kalorien ;). Greif da lieber zu einer schönen Tasse Kaffee, wenn die anderen naschen :). Oder schlag vor, dass ein paar schöne frische Früchte anstelle von Schoki oder Keksen gesnackt werden (oder zumindest auch auf dem Tisch landen), wenn's denn unbedingt sein muss.

Mit 52/157 kannst und solltest du längst aufhören mit dem Gewichtsabbau. Sonst rutscht du in die Magersucht und zerstörst auch deine Energie-Regler, sodaß du künftig mit jedem Bissen zunimmst.

Leben mit Kalorienzähler-Apps ist hochgradig nervig und es braucht Riesenkräfte, das durchzuhalten. Man tut sich viel leichter, wenn man unerlaubte Lebensmittel minimiert und fertig.

Situationen wie "Opa Chefkoch" kann man rel. leicht lösen: Von erlaubten Sachen, z.B. Gurkensalat, 3 große Portionslöffel nehmen. Von unerlaubten Sachen, z.B. Schinkennudeln, nur 2 Esslöffel voll...

Grundsätzlich mußt du da wegen der Abnehmgeschichte von 20 kg sehr aufpassen.

MijuSayouri
Fragesteller

Mit der App gebe ich dir recht, das ist unheimlich anstrengend und geht auf die Dauer echt auf die Nerven. Mir ist bewusst, dass ich mit 52 kg bei einer Größe von 1,57 Idealgewicht habe und somit aufhören könnte. Ich habe jedoch vor meiner Gewichtszunahme immer 50 kg gewogen und war mit dem Gewicht sehr zufrieden. 😁 Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dort wieder hinzugehen. Ich habe mich zu dem Thema sehr viel belesen und habe das so verstanden, dass nicht die Menge der Abnahme, sondern der Zeitraum entscheidend für das halten des Gewichtes ist. Wenn ich bei 50 kg bin, werde ich wöchentlich die Kalorien um 100 steigern, weiterhin Sport machen und somit wieder auf einen Gesamtumsatz von ca. 2400 kcal kommen ☺️