JojoEffekt 1kg+ nach kleinem Cheatday?

5 Antworten

Kann das überhaupt sein, dass ich da 1 Kg oder so zunehmen könnte?

Wenn Dein täglicher Energieumsatz 2.600 kcal beträgt und Du täglich 3.000 kcal isst, wirst Du natürlich wieder stetig dicker.

Kann das überhaupt sein, dass ich da 1 Kg oder so zunehmen könnte?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

Das Gewicht schwankt täglich um 1 - 2kg, das ist normal.

Das hoffe ich doch mal 👀😄

Das man mal mehr mal weniger wiegt sind völlig normale Schwankungen, 2-3 Kilo sind tatsächlich im Rahmen solcher natürlichen Schwankungen.

Auch ich als schlanker Mensch pendel immer mal zwischen 54-57 hin und her, obwohl mein Nahrungsbedarf an sich immer gleich is.

Physiologischer Wasserhaushalt + Kohlenhydratspeicher.

Ganz normal.

Also muss nicht unbedingt JojoEffekt sein?

@Kapitaenkai

Der Jojoeffekt kommt wenn man sich wie blöde runterhungert, weil der Stoffwechsel dann auf abspeichern umstellt statt auf Verbrennung. Oder ums einfacher zu sagen, der Körper hat keinen Bock zu verhungern.

@Hornymag

Alles klar

@ewigsuzu

Kann auch gut sein dass ich das die letzten Tage gemacht hatte 🤔👀

@Kapitaenkai

Solange du noch etwas isst, is das unwahrscheinlich bei den Kalorin.

@ewigsuzu

Also wie gesagt. In der Diät war ich bei so 1800 die letzten Tage. Gestern 3500 und jetzt werde ich weiterhin zwischen 2800-3000 aufbauen

@Kapitaenkai

Ja was mehr als Genug is, runterhungern is schon weit unterm Bedarf...

Und du deine diät hungerung, is irgendwie unlogisch, wenn du eh auf Muskelmasse gehst, du weißt das Muskeln mehr wiegen im volumen vergleich oder?

Das werden wohl die Ballaststoffe und Flüssigkeiten sein, di du noch nicht wieder an den globalen Kreislauf zurückgegeben hast :)