Hilft Ritalin wirklich gegen Antriebslosigkeit?

14 Antworten

Ich wiederhole mich bei meinen Antworten.

Bin abhängig gewesen, die Liste der Substanzen ist lang und Methylphenidat habe ich auch exzessiv konsumiert, in Überdosen, von denen ich geglaubt habe, dass man sie gar nicht überlebenden kann.

Methylphenidat fällt unter die 3. Anlage des Betäubungsmittelgesetzes, was dir zu Denken geben sollte, weil es scheinbar wohl so gefährlich ist, dass es besser kontrolliert wird und bestimmte Aktionen mit dem Wirkstoff auch ziemlich hart bestraft werden können. Zudem wird man es dir nur bei entsprechender Diagnose verschreiben, ansonsten würde ich mir einige Fragen stellen und einen Wechsel des Psychiaters in Betracht ziehen.

Desweiteren ist das Präperat entscheidend, manche wirken kurz aber stark, andere wiederum lang und sanfter.

Methylphenidat wirkt fast genau wie Kokain (wer die Ähnlichkeit leugnet ist entweder naiv oder einfach nur blöd, ah ja oder er wird bezahlt 😄😄), es hemmt die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin. Was mit dem Serotoninrezeptoren passiert ist irrelevant. Du würdest anfangs, sofern du das Medikament nicht benötigst oder überdosierst, eventuell Euphorie aufgrund der erhöhten Konzentration von Dopamin verspüren, Tatendrang und Energie bis zum Abwinken hingegen durch die erhöhte Konzentration von Noradrenalin.

All das ist jedoch nur von kurzer Dauer und wird von Nebenwirkungen begleitet. Schweißausbrüche, kalte Gliedmaßen, Verlust des Hungergefühls, innere Unruhe, Muskeltremor, eventuell Reizbarkeit und natürlich Tachykardie usw. aufgrund der enormen Kreislaufbelastung.

Egal ob du oral oder intranasal konsumierst, die gesamte Wirkung wird abflauen und je besser die Wirkung war, desto schlimmer werden die Gefühle nach einem Konsum. Es können Depressionen auftreten, Verstimmungen, Aggressionen oder sogar Suizidgedanken.

Wenn man öfter konsumiert baut sich zudem eine Toleranz auf, man legt häufiger nach, dosiert höher, es kann durch zu hohe Konzentrationen von Dopamin auch zu Halluzinationen kommen (ich beziehe mich auf alle Arten von Sinnestäuschungen/veränderten Sinneswahrnehmungen, die einzelnen Kategorien stehen mein sich auch bei Wikipedia drin) und spielt im Prinzip mit dem Feuer.

Gerade durch intransalen Konsum und wenn man dieses Medikament gar nicht benötigt, um beispielsweise seinen kaputten Neurotransmitterhaushalt wieder in einen Normalzustand zu versetzen, kann es dann zu wiederholtem und überdosiertem Konsum kommen und rückwärtiges Absetzen kann eventuell Psychosen herbeiführen, sowie schlimmstenfalls auch den Realitätsverlust. Was therapeutische Medikamention angeht, so wirkt MPH richtig dosiert häufig eher beruhigend und konzentrationsfördernd.

Zudem wird fälschlicherweise angenommen, MPH mache keineswegs abhängig. Das ist kompletter Schwachsinn, ich habe gegen Ende täglich mehrmals konsumiert und zudem auch noch in viel zu hohen Dosen und ich bin nicht der einzige. Unter ärztlicher Aufsicht mag es bei Patienten, welche auf solche Medikamente angewiesen sind, zwar nicht zu Abhängigkeit gekommen sein, aber die Realität spielt sich nicht nur unter Aufsicht ab, sondern Überfall und sie sieht anders aus.

Lass es lieber sein. Sei vorsichtig bei allen Substanzen von Koffein bis Kokain sind sie alle nicht ungefährlich.

Viele Grüße

Ich denke schon das es verschreibungspflichtig ist, sicher weiß ich es aber nicht. Aber man muss erst zu einem Psychologen gehen um es zu bekommen. Ritalin ist allerdings eher ein Mittel das bei Hyperaktivität eingesetzt wird. Sertralin wäre bei dir besser, aber das muss ein Psychologe beurteilen, womöglich brauchst du nicht einmal Medikamente. Schreib mich an falls du Fragen hast. :)

Richtigso, es geht einem mies, einfach ne Pille einwerfen und gut. Und ganz ohne sich mal damit zu beschäftigen, was der Kumpelk dir da überhaupt empfohlen hat.

Ich habe keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist, aber Ritalin wird in Deutschland Kindern verschrieben, die ADHS haben sollen. Ich schreibe bewußt haben sollen, weil ich an diese Krankheit nicht glaube, es soll nämlich nur eine Erfindung sein, damit man das Medikament verkaufen kann.

Ritalin wirkt wie eine Droge, ähnlich wie Kokain, habe ich mal gelesen. Würdest du das freiwillig nehmen?

Hier ist es jedenfalls verschreibungspflichtig. Du solltest deinen Zustand nicht mit irgendwelchen Mitteln bekämpfen, sondern dich mal an einen Arzt wenden und dir dort Hilfe suchen.

Wie siehts aus mit Ritalin und anderen Drogen (Alkohol / Cannabis)? Vertragen die sich?

Lasse Alkohol und insbesondere Cannabis weg und Deine Energie wird zurück kommen.

Ritalin ist ein verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel - Du wirst es nicht verschrieben bekommen.

Das ist auch gut so.

Schlimm, wenn junge Leute Drogen brauchen, um ihren normalen Alltag zu bewältigen.

Hi KillerAffe,es besteht keine Indikation für Ritalin.Mit Sicherheit liegt eine Depression vor,die ganz anders therapiert werden kann und soll.Ebenso sinnlos ist hier die Kombination von Ritalin und anderen Drogen.eine Verträglichkeit ist nicht vorhanden.LG StO