kann Ritalin Überdosis optiks aus lösen?

6 Antworten

Akkomodationsstörungen des Auges und verschwommenes Sehen im Nah-und Fernbereich sind zwar nur seltene Nebenwirkungen des Medikaments, können bei Überdosierung aber verstärkt auftreten - dazu sollte am besten der Arzt der Ansprechpartner sein.

Silvia778  23.10.2018, 02:03

Optics sind Anders als sehstörungen

Youareme  23.10.2018, 18:22

Sehstörungen können auch Halluzinationen beinhalten und Optics fallen unter Halluzinationen.

BodyguardOO7 hat also vollkommen recht.

Nimm deine Medikamente so, wie sie dir dein Arzt verschrieben hast, dann bekommst du solche Probleme nicht.

Wenn du dauerhaft mehr nimmst, wird das auch irgendwann dem Arzt auffallen, da du ja öfter als gewöhnlich ein neues Rezept benötigst. Ärger ist da also schon vorprogrammiert.

masterl2003
Fragesteller

Ja das weiß ich des wegen habe ich mit dem auf gehört und nach einen woche hatte ich noch optiks

putzfee1  22.10.2018, 17:31
@masterl2003

Frag deinen Arzt um Rat, wenn dir das Sorgen bereitet.

masterl2003
Fragesteller
@putzfee1

Ja das sollte ich tun

Menuett  23.10.2018, 14:30
@masterl2003

Dann frag mal Deinen Arzt. Das MPH ist nach einer Woche längst aus deinem Körper verschwunden.

masterl2003
Fragesteller

Ich habe auch ADHS übelsten Ausmaß. Von Methylphenidat kriege ich allerdings das Gefühl eher Depressiv bzw. Launisch zu werden. Bei geringerer Dosis Amphetamin hingegen, ist diese innerliche Hektik nicht mehr da und auch die extremen Aggressionen stellen sich ein, eben ruhig, konzentriert und im allgemeinen ausgeglichener.

Paradoxoon  17.04.2020, 07:32

Too

Äh, nee. Das ist mit Speed verwandt aber nicht mal annähernd dasselbe.

Das mit der Optik ist recht unwahrscheinlich bei 80mg.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist nicht "fast das Gleiche" wie Speed (Amphetamin). Beide Substanzen stammen aus der Gruppe der Phenylethylamine und führen zu einer erhöhten Verfügbarkeit gewisser Neurotransmitter (Dopamin, Noradrenalin), doch haben sie einen völlig anderen Wirkmechanismus. Während Speed ein sogenannter "Releaser" ist, ist Ritalin ein Wiederaufnahme-Hemmer. Aber lassen wir das chemische mal Beiseite ;-)

Halluzinationen sind bis zu einer Dosis von 60mg nicht beobachtet worden, können jedoch bei Überdosierung (ab 60mg) auftreten.

Nehme deine Medikamente so ein, wie sie dir dein Arzt verordnet hat.

Patowato1324  31.07.2023, 13:16

Ich habe in einem Zeitraum von 12 h ca 400 mg oral eingenommen merke Anzeichen einer Überdosierung habe noch mal 80 vor 20 min genommen ich möchte das möglichst ohne das Krankenhaus auskommen wenn jemand Ideen hat her damit ansonsten rufe ich in einer Stunde einen Krankenwagen