Ritalin schnupfen! Hilfe einer meiner Freunde hat sie nicht mehr alle.

6 Antworten

Ja und nein.. Wenn man es schluckt wird schon einen Teil im körper abgebaut. Es braucht meist zwischen halber Stunde /Stunde bis die Wirkung einsetzt.

Bei nasaler Anwendung. Sollte man es zu feinem pulver Mörsern. Die schlauste Sache ist es halt nicht es so zu nehmen, da es Talkum Ablagerungen verursachen kann und deine schleimheute reizen. Es wirkt zwar Schneller und intensiver (man merkt es) das es dich hochpuscht. Sollte man aber nicht nur Tag täglich machen..

Es kommt auch noch darauf an wie viel Mg man einnimmt.. Obs über den Tag verteilt ist das man auf seine tagesmenge kommt. Oder einmal am Tag.

Selbst ein adhs kranker muss mit einer geringen Menge beginnen und die dann steigern bis er die erforderliche dosis hat. Für andere aber könnte diese Menge schon zt überdosiert sein, da der Körper nicht dran gewohnt ist.

Klar das du dir Sorgen machst um die Gesundheit des jenigen. Wenn man nicht drauf angewiesen ist kann man schnell abhängig werden und ohne es funktioniert man nicht, bis man wieder eine kleine Menge nimmt... Am besten reden, deine Sicht sagen... Hilfe suchen... Denn in so einer Situation wenn es einem entgleist braucht man jemanden von dem man aufgefangen wird... Im schlimmsten Fall wenn schluss endlich alles keinen Sinn mehr hat, hat man auch selbst als guter Freund nicht mehr die Kraft das mit anzusehen. Und da kann irgendwann auch die Freundschaft nicht mehr halten.. Der Schalter legt sich bei den meisten eben erst um wenn man schon fast alles verloren hat was in so einer Situation Sicherheit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnupfen wirkt schneller und könnte die Nasenscheidewände angreifen, muss aber nicht.

Nein, der ADHSler bekommt nur soviel verschrieben, wir er selber braucht. Ein bisschen bleibt vielleicht übrig oder derjenige nimmt es nicht mehr.

Ja, das ist sehr bedenklich. Ich befürchte, dass so jemand irgendwann ohne Ritalin gar nichts mehr auf die Reihe bekommt, weiß es aber nicht.

Vorsicht im Umgang mit Leuten, die solche Problemen haben. Kannst du dir unter 'akzeptierende Drogenarbeit' etwas vorstellen? Du lässt ihn nicht fallen, hilfst ihm, wenn er Hilfe möchte aber versuchst nicht, ihn irgendwie mit Text davon abzubringen. Das bringt nichts, außer dass er dir aus dem Weg geht (was du nicht willst).

Ritalin unterliegt dem BtmG, man bekommt es also nur mit speziellem Rezept. Es wird aber auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Schnupfen wirkt schneller und intensiver und ist insofern ungünstig, weil die Menge in Summe steigt. Es wirkt ja auch nicht so lange. Außerdem ist eine Hemmschwelle überschritten, sich auch andere Dinge durch die Nase zu ziehen. Speed ist noch vergleichbar, aber Crystal wäre dann doch schon besorgniserregend.

Du solltest und kannst ihn nicht wirklich davon abbringen, aber versuchen für ihn da zu sein und seine Motivation zu hinterfragen.

Speed ist ja auch quasi soon anderen ADS Medikament, also Amphetamin

wenn du keine argumente hast, weisst du doch gar nicht, ob das schlimmer ist.

ich würde vom schnupfen abraten, weil die nasenschleimhäute empfindlicher sind als die magenschleinhäute.

also ritalin ist nicht gerade gesund, muss aber auch nicht ungesund sein. der langfristige konsum verändert das gehirn, aber auch das muss nicht in jedem fall schlecht sein.

ich würde mir wünschen dass menschen sich die gleichen sorgen um zucker, süßstoff, weißmehl und gentechnikessen machen, in der summe sind deren folgen wahrscheinlich schlimmer als moderater drogenkonsum.

lieben gruß

zuerst kann ich dich beruhigen. ich habe selbst 3 Jahre lang ritalin genommen und 5mg sind überhaupt nicht viel. ernst wird es erst ab 50mg. meines Wissens liegt zwischen schnupfen und einwerfen kein großer unterschied, ausser dass es durchs schnupfen wesentlich schneller ins Blut kommt und so auch schneller wirkt. das schlimme ist allerdings, dass Ritalin wegen seiner konzentrierenden Wirkung so verharmlost wird. es macht nämlich schneller abhängig als Heroin oder sonstige harte Drogen.

insofern er kein ADS oder sonstiges hat, würde ich deinem Freund stark vom Konsum von Ritalin abraten, da es die Persönlichkeit eines Menschen sehr stark verändert. das wird er selbst vielleicht nicht merken aber aussenstehende merken es schnell.

ich hoffe du kannst ihn davon abbringen, Gruß Jan

ich nehme täglich Ritalin und bin kein bisschen süchtig.

Also das es schneller süchtig macht als Opiate ist ja totaler Schwachsinn. Wenn du dir das erste mal Opiate/Heroin ballerst, bist du in einer ganz anderen Welt und kriegst das Zeug nicht mehr aus deinem Kopf, und denkst 24/7 an das nächste high.

Guck dir mal n paar Dokus darüber an dagegen ist Ritalin, selbst andere Psychostimulanz wie Koka oder Speed garnix.