Wie bekomme ich regelmäßig Rezepte für meine Medikamente?

6 Antworten

Einfach in der Praxis anrufen und Bescheid sagen. Du bekommst auch ohne Termin ein neues Rezept.

Eventuell kann dir das aber auch dein Hausarzt ausstellen. Einfach mal nachfragen.

Destranix  29.07.2021, 15:49

Der Hausarzt wird das vermutlich eher nicht verschreiben können. Meines Wissens nach dürfen nur bestimmte Ärzte BTM-Rezepte ausstellen.

putzfee1  29.07.2021, 15:49
@Destranix

Fragen kostet nichts.

LarsWarsWars 
Fragesteller
 29.07.2021, 15:54
@putzfee1

Hausarzt dürfte das auch meines Wissens nach nicht, bin deswegen auch direkt zum Facharzt:) Werde vermutlich einfach 1-2 mal im Monat den kurzen Weg auf mich nehmen müssen

putzfee1  29.07.2021, 16:59
@LarsWarsWars

Na ja, wenn du nur einen kurzen Weg hast, ist das ja kein Problem. Ich müsste für sowas mindestens 30 km fahren.

Du schreibst eine E-Mail oder rufst an und die Praxis schickt dir das Rezept. So kenne ich das zumindest.

Ein Dauerrezept gibt es nicht, zumindest wäre mir das neu. Und bei Betäubungsmitteln wäre das wohl nochmal komplizierter.

LarsWarsWars 
Fragesteller
 29.07.2021, 15:52

Ja habe ich schon vermutet, dass das wenn dann nur bei Medikamenten außerhalb der BTM „Region“ möglich ist. Aber wäre blöd wenn es so etwas gibt und ich es nicht nutzen würde:)

Destranix  29.07.2021, 16:06
@LarsWarsWars

Ich habe nochmal die Gesetzestexte herausgesucht:

https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/

https://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/index.html

Betäubungsmittel bekommt man demnach nur auf Rezept oder wenn man selbst welche verschreiben dürfte (vereinfacht ausgedrückt).
Die maximale Verschreibungsmenge für 30 Tage ohne Abweichung durch den Arzt liegt für Methylphenidat (Ritalin) bei 2400 mg. Damit kannst du dir selbst ausrechnen, was für ein Rezept dir der Arzt austellen dürfte.