Herzstechen durch Ritalin?

2 Antworten

Sicher kann das sein. Da es ein Amphetamin-Derivat ist, wirkt es wie 'Speed auf Rezept', wie es auch genannt wird. Und das kurbelt ja auch Herz und Kreislauf extrem an.

Dann dazu noch Koffein.... Kann Herzrasen oder auch andere Herzsymptome machen.

Dass es jetzt bei nur Kaffee auch ohne Ritalin auftritt, kann dran liegen dass du jetzt empfindlicher aufs Koffein reagierst als früher.

Die kleinste Dosis ist 40mg und auch 20mg übrigens bei weitem nicht!

5mg ist die kleinste Dosis. Und bei jeglicher Art Nebenwirkungen sowie im Erwachsenenalter oder nahe diesem sollte man auf das Retard-Präparat Medikinet adult (gibt es auch für Kinder/Jugendliche) setzen.

Ist generell die bessere Alternative als unretardiert außer bei konkreter Indikation.

Das reduziert Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie dadurch ausgelöste Überempfindlichkeiten weil es verteilt abgegeben wird.

Schau in den Beipackzettel und gehe Montag zum Arzt und bespreche das mit ihm. Es kann sein, dass es von den Medikamenten kommt. Das ist eine seltene Nebenwirkung. Das kann aber auch noch andere Gründe haben.