Herzstechen beim joggen normal?

7 Antworten

Hallo beqi2012, ja das kann nur daher kommen, das sich ganz viel Luft hinter dem Brustbein und den Rippen, mit dem Zwergfell, einen Druck abgegen, der dann diese Reizungen machen. Das ist das bekannte Herzstechen. Du kannst es vor allem inder ersten Zeit mindern, wenn du es langsamer angehen läßt. Ich finde wenn du sonst Körperlich ein Sporlicher Typ bist ist es nicht so schlimm. Aber man sollte es auch nicht übertreiben."

Danke für deine antwort.... ich war mal ein spoetlicher typ vor 2-3jahren... durch die arbeit aber habe ich aufgehört und bin etwas pumelig geworgen..... habe diese schmerzen eig. Nur beim joggen oder sollte ich sicherheitshalber zum arzt?

@beqi2012

Hallo beqi2012, also nicht das ein Besuch beim Arzt nicht gut wäre, im Gegenteil, vielleicht macht er dir noch eine ausgewogene Ernährung als Anlaß um die Erleichterung deines Herzens vorzubeugen, damit Seitenstechen weniger wird."

Wahrscheinlich kein Grund zur Sorge und du gehst das ganze nur zu schnell an. Aber vielleicht mal beim Sportarzt ein Belastungs-EKG machen und dann beruhigt und sicher weiter trainieren.

Hallo! es ist ein bekanntes Problem - gerade Anfänger und da besonders Jugendliche laufen zu schnell. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Du bist zu Schnell und zu un-dynamisch bzw. un-rhythmisch!!

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, oder dir wird gar schlecht, so verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern. Tief durch den Mund ein und ausatmen!

Das Problem ist immer seinen eigenen dynamischen Rhythmus zu finden, viele laufen einfach zu Schnell oder wiederum zu langsam, ist Fall abhängig, jedoch in deinem Fall definitiv zu Schnell.

Laufen bedeutet sich entspannen. Versuche zB. so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppen dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen

hi: Also, das habe ich auch manchmal. Es kann entweder wirklich daran liegen, dass du dich überabstrengt hast, oder aber du hast etwas an deinem Herzen. Ich selbst habe einem Tumor an meinem Herzen. Der ist aber ( wie die meisten) gutartig. Wenn es wieder komt, du herzflattern bekommst, dein Herz aussetzt, geh auf jeden fall zum artzt. Und rede zuerst mit deinem Eltern darüber. Frage, ob jemand aus deiner Familie einen Herzfehler oder Tumor hat, oft ist das vererbbar! Gute Besserrung und viel Glück! :)

Hast du das auch so dieses herzstechenauch wenn du nichts tust?....weil ich habe das eig. Nur wenn ich jogge!