Barfuß auf einem Laufband Joggen?

8 Antworten

Barfußlaufen JA

jedoch nicht ohne genügend Erfahrung!!!!! Das heißt jeden Tag Fußmuskulatur Training. Siehe Lauf ABC --> http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

Aber warum willst du den auf dem Laufband laufen, das ist ja Langweilig und Monoton, lieber draußen in der Natur, frische Luft, Waldwege, Sonne.

Aber ist ja deine Sache!

Zum Laufen:

Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppe dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen. Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Die Wahl der Schuhe zum Laufen ist ebenso wichtig, daher alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, Adidas.

Danke für die Ausführliche Hilfe. Es war einiges nützliches dabei. Und wegen dem "monotonen Laufen aufm Band" habe ich einen Fernseher hingestellt, wo ich meine Lieblingssendung kuck, da lauf ich dan die 45 minuten indenen die zeit wegen der Sendung schnell vergeht ^^

@Thomas2143

das ist ja noch langweiliger. du läufst sicherlich nur zum Abnehmen, wie die meisten hier......gäääähhhhnnnn

Joggingschuhe halten ziemlich lange und sind auch nicht zwingend so wahnsinnig teuer. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall ein Paar kaufen.

Mit der passenden Technik kannst du ohne Probleme barfuss joggen (im Moment sind Joggingschuhe mit "Barfussgefühl" auch sehr modern), aber gute Joggingschuhe (im Geschäft beraten lassen) sind schon netter zu deinen Gelenken und verzeihen auch einige Fehler. Ein Laufband ist sehr hart und hat auch eine Spalte am Rand des Bandes. Bestimmt nicht so angenehm, wenn du da mit den Zehen rankommst.

Ich laufe auf dem Laufband nicht barfuß. Sondern habe ein paar dünne Strümpfe an. Keine Schuhe. Dann spürt man das Band selbst weniger an den Füßen.

Barfuß laufen ist sehr gesund, würde ich auch machen wenn es draußen nicht zu viele Dinge gibt die gefährlich sein können (Glas, Steine etc.) Von 08/15 Schuhen Raten ich zualler erst ab.

Und zwar aus dem Grund, das jeder Fuß anders ist. Geh in ein Sportgeschäft und lass eine Laufbandanalyse machen kostetn nix. Die Stellen fest ob du eine Normalfußlauf, eine Überpronation oder sonst welche Fachsimbeleien hast.

So nun zurück zu den 08/15 Schuhe (10 - 40 €) kleiner Scherz die "Normalschuhe" für die Glücklichen die Normale Fußstellungen haben. Wenn du das hast kannst du wirklich stinknormale Schuhe mit einer Guten Sohle nehmen.

Man kann sich sonst halt seine Kniehe und Gelenke kaputt machen, ich habe z. B. eine Überpronation, also mein Knöcheln knickt zu stark nach innen, daher trage ich Stabilisierende Schuhe, mit Dämpfung, und solche Schuhe halten ca. 1,5 Jahre, und frage immer nach Vorjahresmodellen falls du kein "Normalläufer" bist die sind günstiger und Sportgeschäfte geben auch Rabatt :-)

Das Problem beim Laufen wird daran liegen das das Laufband aus Gummi ist und somit stark die haut Reizt, so kann es zu verletzungen führen. und wieso "teure" joggingschuhe ? hol dir doch ienfach welche für 20. wenn das auch shcon zu viel ist kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Danke für die Antwort und auch alle anderen Antworten. Habe in dem Bedienheft nachgelesen das der Gummi hautschonend ist und der Hersteller es einen Freistellt mit was man Läuft. Hab auch nicht nur schlechte informationen gelesen die Gegen Barfuß laufen sind: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/jogging-studie-laufschuhe-belasten-gelenke-staerker-als-barfusslaufen-a-670241.html

Ich werde jetz einfach ein Paar mal Barfuß laufen und fals ich irgentwelche körperlichen Beschwerden habe, werde ich mir Schuhe kaufen. Danke :)