Mc Fit Erfahrungen mit Abnehmen & Muskelaufbau

5 Antworten

Hallo! Eigentlich machst du fast alles falsch was geht. SIS führt über Mangelbedarf nachhaltig eher zu mehr Gewicht. Kontrolluntersuchungen mit 2 Gruppen zeigen, dass sich bei einer Gruppe, die einfach nichts gemacht hat, das Gewicht nach 2 Jahren durchschnittlich besser darstellt als bei Gruppen mit derartigen Diäten / Ernährungsumstellungen.

Du willst viele Muskeln aufbauen und dann? Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme.

Fettverbrennung mit Nahrungsergänzungsmittel beschleunigen. Da wird viel angeboten - wie Eiweiß. Alle beinhalten 2 Möglichkeiten :

  • Sie wirken nicht. Dann unterbrechen sie Dennoch die normale Gewohnheit der Nahrungsaufnahme. Man nimmt langfristig zu.

  • Sie wirken. Dann : Jo-Jo: Wer nimmt schon bis ans Lebensende Nahrungsergänzungsmittel ? Kaum einer. Man nimmt Nahrungsergänzungsmittel, macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. Man nimmt nachhaltig zu.

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 11 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich hab mit ähnlichem Übergewicht, Training und Ernährung (ohne speziellen Eiweißdrinks) in einem Jahr 5 kg geschafft, bin aber "etwas älter" und wollte auch nicht schneller. Krafttraining brachte nach ca. 1 Jahr erste sichtbare Erfolge, seit dem 3. Jahr habe ich deutlich mehr Kraft. Hatte allerdings auch vorher rein gar nichts gemacht und musste erst mal Muskeln von Grund auf aufbauen.

Bei jüngeren geht alles ganz sicher wesentlich schneller. (Eine Sportkollegin hat in einem Jahr 25 kg abgenommen, allerdings von über 100)

Ramona610
Fragesteller

Mein Ziel ist etwas höher :) Denke mit 25 bekomm ich das hin. Hoffe es zumindest :) Beim Gerätetraining konnte ich die Gewichte auch schon erhöhen. Spricht ja ansich für ein Muskelwachstum. Zumindest ein kleines. Und Respekt an deine Sportkollegin. Das erfordert wirklich konsequenz und Ausdauer.

Blindi56  16.06.2013, 16:32
@Ramona610

ja, ich mach ja auch noch weiter, aber mir reichen eben 5 kg im Jahr....

Hab mir als Ziel gesetzt so 20 - 25 kg in einem Jahr zu schaffen. Mit Sport und Ernährung.

Das kann man locker schaffen aber nicht mit McFit und Eiweißshakes Wo für zum Teufel brauchst du Zusätzliches Eiweiß? Haben die dir, den Bullshitt bei McFit eingeredet?

Zum Muskelaufbau benötigt man Training und keine Eiweiß-Shake. Du nimmst schon überdurchschnittlich viel Eiweiß durch deine Ernährung auf. Wo für dann also noch einen Shake?? Dann lese ich, du willst ja auch noch abnehmen. Da kannst du Pumpen bei McFit soviel du willst, abnehmen wirst du dadurch Garnichts!!

Wer abnehmen will, muss Ausdauersport betreiben, wie Joggen oder Fahrradfahren. Und auf KEINE FALL IRGENDWELCHE EIWEIß-DRECKS-SHAKES trinken. Zum 2 seine gesamt Ernährung und Lebensweise umstellen.

Was ist wichtig, wichtig ist es den Grund und Leistungsumsatz so zu erhöhen, das man in den Ruhephasen immer noch genügend Kalorien verbrennt, dies erreichen wir aber nur mit Ausdauersport.

Beginne mit Kurzen Workout jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe so ca. 5mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause. Verinnerliche dir auch das LAUF ABC, Siehe Link- Trainingsvideos zur Stabilisation: http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

Zum Laufen selbst: Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppen dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen.

  • bei Schnellbelastungen bis zu 45 Sekunden --> Verbrennung energiereiche Phosphate --> rein anaerob
  • Kurzzeitausdauer ab 45 s - 2 min --> Verbrennung v. Kohlenhydraten (Glykolyse) --> vorwiegend anaerob
  • Mittelzeitausdauer ab 2 - 8min --> Verbrennung v. 10% Fett & 90% überwiegend Kohlenhydrate --> gemischt aerob /anaerob
  • Langzeitausdauer 8 - 60 min --> Verbrennung v. 50% Kohlenhydraten & 50% Fett --> vorwiegend aerob
  • extreme Ausdauerbelastung über 60 min --> Verbrennung v. 90% Fett & 10% Kohlenhydrate --> rein aerob

Was die Ernährung betrifft. Weniger Fleisch und Fisch ca. 150 - max. 200 g die Woche, nicht mehr! Verzichte auch auf Energie Rigel und Eiweißshakes, Pulver und so ein Zeug, das brauchen wir nicht.

Meine Formel 80% Rohkost & 20% Tot kost (Gekochtes), iss nur noch einmal in der Woche Fleisch, verzichte auf Milch. Warum Roh, den Rohkost beinhaltet Enzyme, Sekundäre und Primäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden beim Kochen vernichtet. Was bleibt ist eine Tot kost die vom Körper teilweise abgestoßen wird. Die Verdauung von Gekochten dauert i.d.R. viel Länger als bei Rohkost und trägt zur Übersäuerung bei! Bei Rohkost sind die Kohlenhydrate effektiver verfügbar. Der Umwandlungsprozess von Kohlenhydraten --> Zucker geht viel schneller von statten, somit steigert man seine Leistung. Wenn schon 20% Tot kost dann sollte es leicht gegartes Gemüse.....Reis, Vollkornprodukte, Dinkelprodukte, Hülsenfrüchte, denn hier steckt gutes drin!

Unser Körper benötigt Hoch potente Lebensmittel, geben wir Ihm diese nicht entsteht auf lange Sicht hin ein Mangel, der sich wiederum auf unser Immunsystem, Gesundheit und unser Gewicht auswirkt. Die Negative Folge dessen sind Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Herz Kreislauf Erkrankungen, Arthrosen, Gicht, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen. Diese beginnen schon in dem Kindes Alter mit der Ernährung. Ständiges Junk und Fastfood, kein Frühstück, unregelmäßige Mahlzeiten, wenig Obst und Gemüse bzw. minderer Qualität, viele Süßigkeiten, Fertiggerichte, zu viel Fleisch und Milchproduckte, div. Stark Zuckerhaltige Getränke.

Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei verschiedene Prozesse, die sich so nicht vereinen lassen. Das Training kann in beiden Fällen gleich ausfallen, jedoch brauchst du für eine Gewichtsreduktion ein Kaloriendefizit, im Idealfall etwas um 500 Kcal was du über kalorienärmere Speisen erreichst, nicht durch hunger. Neben Fett baust du jedoch auch etwas Muskelmasse ab.

Was Muskelaufbau angeht, hierfür brauchst du ein Kalorienüberschuss. 500 Kcal rum wäre hier ebenfalls ein guter Richtwert. Hier baust du allerdings dann auch etwas Fett auf. Im Idealfall sieht das Verhältnis dann so aus, das die Gewichtszunahme zu 60-70% aus Muskeln besteht und eben zu 30-40% aus Fett.

Der Zeitraum ist auch relativ leicht zu berechnen. Du nimmst in etwa das in der Woche an Gramm ab, was du täglich an Kcal einsparst. Bei einem Kaloriendefizit von 500 Kcal wären das also 500 Gramm die Woche und damit wären deine 20-25 Kilo in einem Jahr so ziemlich Ideal bzw. ein sehr realistisches Ziel.

Muskelaufbau ist individuell, jeder körper ist anders. meine z.b. baut sehr langsam muskeln auf und tut sich schwer. trotzdem ist es gut durchzuhalten. nimm dir pro jahr nur 10 kg vor, das ist realistiscvh. mfg

Ramona610
Fragesteller

So viel wie ichgelesen habe ist 0,5 - 1 kg pro Woche schaffbar und nicht ungesund. Was in einem Jahr ca. 24 kg wären wenn man von 0,5 kg ausgeht. Also denke schon das es machbar wäre :) Ich weiß nur nicht wie schnell Muskeln wachsen und wie schwer sie dann sind.