Hat man barfuß einen höheren Kalorienverbrauch?

10 Antworten

Mit dem Kalorienverbrauch hat das leider nichts zu tun.

Aber es ist gesund für die Füße, wenn sie nicht immer in Schuhe gesteckt werden, außerdem tut es auch dem gesamten Bewegungsapparat gut. Ich habe, seit dem ich nur noch barfuß laufe, keine Rückenschmerzen mehr und ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass man sich abhärtet und deshalb weniger Schnupfen bekommt.

Kann Dir also nur empfehlen, soviel barfuß wie möglich zu laufen und wenn es nicht geht, dann offene Schuhe zu tragen, bis es Dir zu kalt wird. Deine Füße werden es Dir danken.

earby1975  21.08.2015, 06:22

Vielen Dank für den Stern.

Barfußlaufen ist doch nicht anstrengender als wenn man mit schuhen läuft.... Schließlich ist die Bewegung die selbe (außer du bindest dir noch gewichte an die Beine aber auch da wäre es dann egal ob du schuhe trägst oder nicht).

Mit oder ohne Schuhe - der Kalorienverbrauch bleibt gleich:)

Claralein15
Fragesteller

Ok danke:)

Hmm, also ich denke (auch), dass der Unterschied im Kalorienverbrauch so klein sein wird, dass er nicht messbar ist.
Klar werden viel mehr Muskeln benutzt, wenn die Schuhsohle die korrekte Bewegung des Fußes nicht mehr verhindert, aber -wie schon erwähnt wurde- fällt das Gewicht der Schuhe weg und die Muskeln sind nicht sooo groß, als dass sie viel verbrauchen würden.
Nur unglaublich gesund ist barfußgehen, besonders auf unebenen Untergründen (Waldboden, z.B.) wo die Muskeln wirklich benutzt werden und der Abhärtungseffekt ist auch nicht zu vernachlässigen.
'Ne Freundin von mir war so weit, dass sie nach der Schule die Tonne und Schuhe gegen die Hundeleinen (mit Hunden dran^^) getauscht hat und erstmal raus in den Wald ist -bei Schnee :-o
Bei ca. 0° auf dem Gehweg gehen, hat ihr auch nichts mehr ausgemacht -da staune sogar ich, der ich April - Oktober wenn überhaupt, nur Arbeitsschuhe trage und ansonsten barfuß gehe :-)
Wirst Du's mal probieren, auch wenn es zum Abnehmen eher weniger beiträgt (zum Wohlbefinden dafür umso mehr)?
Grüße,
Franek :-)

hmm, wieso anstrengender ? Wenn ich an so manches "schwere" Paar Stiefel denke, würde ich eher sagen, dass die Gramm mehr an den Füßen eher den Kalorienverbrauch erhöhen.

Beim Barfusslaufen könnte ich mir höchstens einen Mehrverbrauch an Kalorien durch den Kältereiz vorstellen, wenn man bei kälterer Umgebung barfuss läuft. Aber das dürfte nur marginal sein und kann durch einen dünneren Pulli oder so genauso "erzeugt" werden.