Barfußpflicht im Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich bin für eine Barfußpflicht im Schulsport (bei geeigneter Halle) 69%
Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er barfuß oder in Schuhen turnen will 17%
Ich bin gegen eine Barfußpflicht im Sportunterricht 14%

23 Antworten

Ich bin für eine Barfußpflicht im Schulsport (bei geeigneter Halle)

Zu meiner Zeit (Grundschule 1975 - 1979) war es noch halbwegs normal, barfuß am Sportunterricht teilzunehmen.

Ca. die Hälfte der Klasse kam barfuß und es war völlig ok.

In späteren Schulen (z.B. Berufsschule) habe ich häufig gesehen, daß die Halle mit Straßenschuhen, also Sportschuhe mit hellen Sohlen, die aber fünf Minuten vorher noch draußen getragen wurden oder von denen, die nicht aktiv teilnahmen, sogar in Cowboystiefeln betreten wurde.

Barfüßigkeit fördert den Gleichgewichtssinn und die Koordination (was unseren Computer-Kindern fast völlig abgeht) und der Hallenboden wird garantiert besser geschont.

Zu den von anderen Schreibern geforderten Fuß-Desinfektionsanlagen ist zu sagen, daß diese aus vielen Bädern verschwunden sind, weil sie nichts nützen. Die Füße nach dem Sport gründlich waschen und -fast noch wichtiger- gründlich abtrocknen, auch und gerade zwischen den Zehen. So kann man sogar eingefangene Pilzsporen "abputzen". Ganz schlecht ist hingegen mit ungewaschenen bzw. schlecht abgetrockneten Füßen in die Schuhe hineinzugehen. Sollte man nämlich Pilzsporen aufgesammelt haben, "brütet" man diese im feucht-warmen Schuh nun regelrecht aus.

Eine gute Alternative wäre -zumindest in der wärmeren Jahreszeit- den Rest des Unterrichts/Tages barfuß zu verbringen. Das trainiert die Fußmuskulatur noch mehr, beugt Fußpilz und schärft den Sinn für das Reinhalten der Umwelt.

Früher waren die Hallenböden auch nicht geheizt und ich denke, für die Kinder und Jugendlichen wären kalte Füße ein Grund, sich mehr zu bewegen bzw. überhaupt am Sport teilzunehmen, statt irgendeine Unpäßlichkeit dafür vorzuschieben, daß man diesmal "leider nur zugucken kann".

Daß ein wenig Abhärtung (und in einem geschlossenen geheizten Raum ist es garantiert nur ein wenig!) nicht schadet, sondern der Gesundheit förderlich ist, sollte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

Zu Warzen wäre zu sagen, daß mein Arzt mir einmal erklärt hat, daß man die Viren oftmals bereits in sich trägt und somit der "Ausbruch" einer Warze nicht von außen kommt, sondern ein Zeichen dafür ist, daß das Immunsystem gerade irgendwie "schlapp" ist. Dafür spricht, daß Warzen manchmal auch von allein wieder weggehen (ich hatte als Schulkind eine an der Hand, die ist wirklich von allein wieder weggegangen!).

Die übrigen Skeptiker seien an dieser Stelle an die vielen Sportarten erinnert, die barfüßiges Training UND gegenseitigen Respekt voraussetzen. Beides zu trainieren ist sicher alles andere als schlecht.

Franek  15.02.2012, 20:40

Danke für das Sternchen! :-)

Ich bin gegen eine Barfußpflicht im Sportunterricht

Ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon und würde mich als Elternteil konsequent dagegen stellen. Zum einen gibt es Übungen im Sportunterricht, die einen stützenden Schuh unbedingt erforderlich machen um das Verletzungsrisiko zu minimieren, zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es Desinfektionsanlagen in den Duschen gibt um evtl. Fußpilzerkrankung vorbeugen zu können. Wenn die Schule den Hallenboden schonen will, dann soll sie den Eltern zumindest einen Schuh empfehlen, der sowohl den Boden als auch den Träger schont. Es kann ja wohl nicht angehen, dass hier der neue Hallenboden über das Wohlergehen der Schüler gestellt wird.

dagobert68219  29.04.2012, 15:46

stützende schuhe schaden den füssen, sollte man inzwischen mitbekommen haben ! - fusspilz wächst in schuhen und wird von schuhträgern verbreitet - trockene füsse und das risiko läuft gegen null - barfuss ist für das wohlergehen der kinder, somit können sich die füsse richtig ausbilden

Ich bin für eine Barfußpflicht im Schulsport (bei geeigneter Halle)

Wenn ausreichend für Fußbodenwärme und Hygiene auf dem Hallenboden gesorgt wird könnte man durchaus darüber nachdenken, ob man Barfußunterricht genehmigen kann. Allerdings sollte man nicht alle Unterrichtseinheiten Barfuß unterrichten, da es auch Sportarten gibt, bei denen die Unfallgefahr steigt, oder bei denen man sich leicht am Fuß verletzen kann (z.B. Fußball). Auch gegen Krankheiten, wie z.B. Fußpilz, muss täglich vorgesorgt werden oder man errichtet Fußreinigungssystem, wie im Schwimmbad. Eines steht Fest: Entweder alle Schüler sind Barfuß oder keiner, da man sich gegenseitig auf die Füße treten könnte o.Ä..

Wenn in der Umkleide Desinfektionsanlagen vorhanden sind, die vor und nach dem Betreten der Halle benutzt werden müssen, ist das völlig in Ordnung! Falls nicht, kann mangelnde Hygiene zur Verbreitung von Fußpilz führen - und das wäre alles andere als lustig.

Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er barfuß oder in Schuhen turnen will

Also ich mache immer barfuß Sport und bin auch so manchmal barfuß in der Schule😇 Aber mein Freund würde das niemals machen, deshalb soll das jeder selbst entscheiden😊 Ich hab zB auch kein Problem damit barfuß in der Jugendherberge oder so rumzulaufen, mache das immer auf Klassenfahrt, aber manche sind da anders😬 Nur nicht mit Straßenschuhen in die Halle, das darf man bei uns auch🙄 Dann werden meine Füße immer schwarz, weil die anderen nicht an ihre Sachen denken, aber auch nicht barfuß sein wollen😘

BarfussTobi  05.02.2018, 21:27

Das Problem dabei ist aber dass sich 99% dann gegen barfuß entscheiden und dann haben diejenigen die barfuß sein wollen ein Problem bei Mannschaftssportarten.