Sportverletzung - Lehrerin Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Lehrerin ist Schuld an deiner Verletzung 61%
Lehrerin ist nicht Schuld, der Fehler liegt bei dir 36%
Andere Meinung 4%

7 Antworten

Lehrerin ist nicht Schuld, der Fehler liegt bei dir

Jeder Schüler kennt die Bestimmungen, welche Sportschuhe man in Schuhe man in der Halle tragen soll.

Jeder kann sich ein paar gescheite Turnschuhe kaufen, ganz sicher auch du. Oder rennst du draussen auch barfuß oder mit Socken herum, wenn du Sport machst?

Man kann sich das auch denken, dass man mit Socken ausrutschen kann und es gibt immer ein erstes Mal, wo man sich verletzen kann.

DU hättest deine Lehrerin aufmerksam machen müssen, dass man mit Socken ausrutschen kann.

Auch Schüler müssen sich an Regeln halten und du kennst sie.

Ich habe ihr ja gesagt, dass es mir mit Socken zu rutschig ist, aber barfuß durfte ich ja nicht mitmachen🤷🏽

@Max2OO6

Dann ist das eine Ausrede von dir und deine Lehrerin hat Recht, dass du Pech hast. Gehe morgen in die Stadt und kaufe dir Turnschuhe, die du in der Halle tragen kannst. Deine anderen Kameraden haben doch auch Schuhe für die Halle.

@Turbomann

Was genau ist eine Ausrede?

@Max2OO6

Dass du deiner Lehrerin die Schuld zuschiebst, sicher sie kennt die Regeln auch, aber DU genauso.

Wie es auch sei, du brauchst Turnschuhe,da führt kein Weg daran vorbei, kaufe dir welche und das Problem ist gelöst. Die kosten nicht alle Welt, wenn du die nur für die Halle braucht, wegen der hellen Sohle.

Ausserdem kannst du dir beim Fußballspielen ohne Schuhe, auch deine Füße verletzen.

@Turbomann

Danke für deine Meinung. Ich bin bisher super klargekommen, deshalb werde ich mir weiterhin keine Sportschuhe kaufen. Trotzdem finde ich es interessant, wenn jemand so anders denkt, wie in deinem Fall👍🏼

@Turbomann

Wieso soll er sich welche kaufen? Wenn denen ihre Hausordnung barfuß zulässt ist das so.

Deine Antwort finde ich teils Unlogisch, jeder Schüler hat die Wahl mit oder ohne Schuhe, aber nie mit Socken, das muss doch klar sein das das Rutschig ist, auch in der Wohnung ist es nicht gut nur mit Socken rumlaufen wegen der Rutschgefahr

Lehrer sollen die Hausordnung durchsetzen. Es ist eindeutig ihre Pflicht, den Schüler darüber aufzuklären, dass er keine Socken zu tragen hat. Da Lehrer die Hausordnung durchzusetzen haben, darf sie allerdings nicht den Barfußsport verbieten.

Andere Meinung

Aus meiner Sicht ist es eine Teilschuld, größtenteils aber die eigene Schuld. Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei uns war es einfach selbstverständlich Schuhe zu tragen, so wie man in anderen Fächern seine Federmappe hat. Und wer keine Sportsachen dabei hatte, musste in Socken mitmachen. Insofern sehe ich hier eben das Fehlen der Schuhe als Hauptgrund.

Dass andere Lehrer es sonst erlaubt haben, ist aus meiner Sicht ein reines Entgegenkommen. Und sie möchte es einfach nicht und kommt da nicht entgegen. Das sehe ich so wie ein Lehrer, der leise Gespräche mit dem Banknachbarn toleriert. Ein reines entgegenkommen, dass andere nicht tun müssen.

Auf der anderen Seite sehe ich es aber genauso wie du: Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass das ganze ziemlich rutschig ist. Das eine mal mehr hätte sie es noch tolerieren können und dann hätte sie auf die Schuhe bestehen können (wenn du danach wieder ohne Schuhe gekommen wärst, dann hätte ich nichts mehr gegen ihre Reaktion)

Wieso entgegenkommen? Die SO lässt barfuß zu.

@14905403

Es geht hier um die Meinung, nicht das Gesetz. Und die Erklärung steht bereits in der Antwort

@KimahriXIII

Schuldklärung ist immer Gesetz

Wenn Du weißt, das es die Schulordnung verletzt, würde ich die Lehrerin darauf hinweisen. Du musst nicht alles machen, was man Dir sagt! Wenn Du es trotzdem machst, bist Du auch für die Folgen verantwortlich.

Kaufe Dir halt ein Paar billige Schuhe für den Sportunterricht, dann ist das Problem erledigt!

Lehrerin ist Schuld an deiner Verletzung

Die Schulordnung sagt selbst: Entweder mit Schuhen oder komplett ohne, also barfuß. Also könntest du machen was du willst und sie ist Schuld an deiner Verletzung.

Allerdings würde ich jetzt einfach die nächsten Wochen irgendwelche Sneaker anziehen, die als Sportschuhe durchgehen könnten, da es sich nicht lohnt neue zu kaufen nur damit die Frau zufrieden ist.

Also einfach irgendwelche Sneaker mitnehmen und damit Sport machen.

Wenn barfuss gehen unhygienenisch ist, sind es Socken auch. die Lehrerin redet zumindest an diesem Punkt Unsinn. Und die Rutschgefahr ist sehr hoch. Ich sehe den Fehler auch bei der Lehrerin.

Die nicht beachtete Ansage der Lehrerin (so der FS)

Als ich die Lehrerin dann heute gefragt habe, ob ich nicht nächstes Mal wieder barfuß mitmachen könnte, meinte sie nur, dass ich Sportschuhe anziehen soll (die ich ja aber erst kaufen müsste) oder halt Pech habe.

Will der 16/17-jährige nicht hören, ist er ganz offensichtlich alt genug auch die Folgen seiner Eigenmächtigkeiten zu tragen.