Als Mann barfuß in der Öffentlichkeit zu allen Jahreszeiten?

Barfuß beim Eisstockschießen - (Abstimmung, Öffentlichkeit, barfuß)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

barfuß in der Öffentlichkeit finde ich toll und ich mache das auch aber wenn es wärmer ist 67%
barfuß in der Öffentlichkeit finde ich toll aber selber würde ich es nicht machen 8%
barfuß finde ich toll und ich möchte es auch mal versuchen aber nicht zu dieser Jahreszeit 8%
Männer sollten immer geschlossene Schuhe tragen 8%
lieber Barfußschuhe als barfuß 8%
barfuß in der Öffentlichkeit gehört sich nicht und das müsste verboten werden 0%
lieber Flipflops als barfuß 0%

13 Antworten

barfuß in der Öffentlichkeit finde ich toll und ich mache das auch aber wenn es wärmer ist

Es fehlt die antwortoption "barfuß in der Öffentlichkeit bin ich auch, selbst wenn es kälter ist".

Ganz allgemein: Finde heraus, was dir wirklich gut tut, und mache das. Wenn dir etwas schadet, mache das nicht mehr. Sei äußerst vorsichtig bei frost und riskiere keine erfrierungen. So lange dich dein blutkreislauf bis in die zehenspitzen warm hält und du das gefühl nicht verlierst, ist es gut.

Meine erfahrung ist, dass unsere füße perfekt auf so gut wie alle umstände trainierbar sind, denen wir im täglichen leben begegnen, außer vielleicht extremen frost. Da beneide ich dann die eisfüchse und schneeleoparden, die auch für solche temperaturen von natur aus optimal ausgerüstet sind.

Ich hätte es machen sollen "barfuß in der Öffentlichkeit bin ich auch, selbst wenn es kälter ist". Ich hätte nicht gedacht dass es doch mehrere gibt die es 1. machen und 2. sich auch melden

Mir hat auch die Antwortoption für ganzjähriges Barfußlaufen gefehlt, aber dazu lässt sich doch mal eine eigene Umfrage starten. Deinen Beitrag zum Barfußlaufen auch in der kälteren Jahreszeit finde ich toll. Er passt genau zu dem, was ich mit nackten Füßen im Spätherbst und Winter erlebe. Sie stellen sich prima auf die Kälte ein, mit entsprechendem Training.

Männer sollten immer geschlossene Schuhe tragen

Hallo Tobi,

Da du mich ja darum gebeten hattest, hier meine Antwort: Für mich
waren da zu wenige Antwortmöglichkeiten. Warum ich letzten Endes diese gewählt habe, erkläre ich weiter unten.

Ich will niemandemverbieten, in der Öffentlihckeit barfuß zu laufen. Ich persönlich finde es aber schon auch eher merkwürdig. Ich sehe öfter Leute, die das machen, vor allem im Sommer, und denke mir, warum machen die das nicht zu Hause, haben die keine Schuhe usw? Ich denke dann immer an
Hippies, deren ganzes Weltbild ich ja eher komisch finde.

Ich selbst schäme mich ja generell, barfuß zu sein, daher käme
das für mich eh nicht in Frage. Aber auch wenn das nicht so wäre,
würde ich nie über die Straße barfuß laufen. Nicht nur wegen
Kälte, Scherben, Dreck usw. (deswegen auch), sondern auch weil ich
keinen Sinn darin sehe und Angst vor negativen Reaktionen hätte.
Finde es aber umgekehrt gut, dass du keine Hemmungen hast, vor
anderen barfuß zu sein.

Warum ich so abgestimmt habe: Ja, ich finde tatsächlich, dass Sandalen bei Männern nicht gut aussehen. Bei Mädchen und Frauen auch nur, wenn die Füße ok sind, dann aber schon. Bei Typen wie gesagt nicht, da es mir irgendwie nicht so männlich vorkommt. Ist sicher auch Geschmackssache.

Ansonsten, falls das hier jemand liest: Ich hatte zum Thema barfuß
auch 2 Umfragen gestellt, vielleicht könnt ihr ja da auch noch
schnell antworten ;)

Lg Alicia

Hallo Alicia,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die
Abstimmung denn diese war für mich zu eindeutig und spiegelt keinesfalls
die wirkliche Meinung wieder.

Du kennst ja bereits meine Gründe
weswegen ich barfuß sein möchte aber für die Allgemeinheit möchte ich es
nochmal schreiben: Der menschliche Körper ist für Schuhe nicht
ausgelegt und erleidet dadurch früher oder später Schäden. Um bereits
erlangte Schäden zu begrenzen bzw. reparieren bin ich auf das
Barfußlaufen gekommen und es hat funktioniert. Also warum soll ich mich
in meiner Freizeit in Schuhe zwängen es reicht doch schon zu dass ich
berufsmäßig Sicherheitsschuhe tragen muss welche mir auch Schmerzen
bereiten. Da möchte ich wenigstens in meiner Freizeit keine Schmerzen
haben.

Nun kommt noch dazu dass die Schuhe die ich noch habe mir
zwar keine Schmerzen bereiten aber mir nicht gefallen. Der Hersteller
nennt es Barfußschuhe aber da kann ich ja gleich barfuß gehen was ich
auch mache.

Dass barfuß unmännlich sei wurde mir auch schon öfters gesagt. Habe aber deswegen kein Problem.

Ungepflegte
Männerfüße sehe ich leider zur Genüge: Das ganze Jahr in geschlossen
Schuhen eingesperrt und wenn dann doch mal freigelassen was sieht man
da? Verhornte, vergilbte, verpilzte Füße. Und deshalb ist es für mich
auch ein Argument so oft wie möglich barfuß zu sein und somit in den
Genuss der natürlichen Pflege zu kommen weil Barfüße pflegen sich
größtenteils von alleine.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

barfuß in der Öffentlichkeit finde ich toll und ich mache das auch aber wenn es wärmer ist

Ich bin immer und überall barfuß, wenn die Tagestemperaturen ab etwa 20 Grad liegen, wenn es etwas kälter ist, mache ich es von Lust und Laune abhängig. Die jetztigen Novembertemperaturen sind mir allerdings zu kalt, ich habe es ausprobiert, aber vor allem im Stehen fangen die Zehen an zu frieren und fühlen sich nach einer Weile taub an. Deswegen trage ich draußen bis zum nächsten Frühjahr meine Doc Martens, zu Hause bin ich auch im Winter unten ohne.

Wenn ein Winterbarfüßer mir begegnet (was in meiner Stadt nicht selten ist, allerdings sind es  im Gegensatz zu Sommerbarfüßern fast immer Männer), grinse oder nicke ich ihm zu, schließlich sind wir Geistesverwandte ;) Ich bin auch mit einem befreundet, der zumindest ab und an in der kalten Jahreszeit barfuß läuft, mit ein paar Fremden hatte ich interessante Gespräche.

...Dezembertemperaturen muss es natürlich heißen... ;)

Auf mich trifft keine der Auswahlmöglichkeiten zu. Ich gehe zuhause und im Garten in der warmen Zeit fast ausschließlich barfuß und ich liebe es.

Niemand kann dich dazu zwingen, in deiner Freizeit  Schuhe und Strümpfe zu tragen. Würde mir jemand so begegnen, wäre es mir egal. Wenn es dich glücklich macht, tu es doch einfach und pfeif auf die Meinung der anderen.

barfuß in der Öffentlichkeit finde ich toll und ich mache das auch aber wenn es wärmer ist

ich hab auch schon von Menschen gehört, die ständig barfuß laufen.

Das mach ich zwar auch gerne, aber eigentlich nur im Sommer. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, bei Minus Graden und eventuell sogar Schnee barfuß zu laufen.

Wobei ich sagen muß: im Oktober war ich in der Sauna hatte aber leider meine Badelatschen vergessen. Ich war auch ein paar Minuten in nem Innenhof der Sauna, auf Steinplatten. Damals hatte es vielleicht 10°C. Es war schon ein interessantes Gefühl.

Am nächsten Tag hatte ich allerdings eine Erkältung. Ich muß aber auch sagen, daß ich im Innenhof komplett barfuß war, also bis zum Hals.

Bei der Arbeit muß ich übrigens auch Sicherheitsschuhe tragen und leider ist es keine sitzende Tätigkeit - also stehe und laufe ich die ganze Zeit. Dagegen kenne ich Leute, die in einem Büro arbeiten, ohne Öffentlichkeitskontakt arbeiten - die können gemütliche Hausschuhe tragen.

Hallo Saturnknigth,

da war es wohl gut dass Du Deine Badelatschen vergessen hast sonst hättest Du dieses interessante Gefühl nicht gehabt.

Ich kann folgendes Argument nicht nachvollziehen: Viele Saunagänger benötigen Badelatschen damit es ihnen draußen an den Füßen nicht zu kalt wird. Es gibt sogar welche die sich im Schnee wälzen aber damit ihre Füße im Schnee nicht kalt werden benötigen sie Badelatschen.

Dass Du die Erkältung vom Saunabesuch bekommen hast bekommen hast glaube ich eher weniger. Eher wirst Du Dich zwei Tage zuvor bei jemandem angesteckt haben.

Ich war zwar lang nicht mehr in der Sauna (Freizeit-Center mit Saunabereich) aber was mich da gestört hatte: überall lagen Badelatschen kreuz und quer. Ich selber hatte keine mit und wüsste auch nicht wozu ich selbige hätte benötigt. Und ich war da auch im Winter draußen, habe mich aber nicht im Schnee gewälzt. Aber bin durch den Schnee gegangen und fand es gut und da war ich "nur" Sommergelegenheitsbarfüßer

Liebe Barfußgrüße
Tobi