Probleme mit dreckigen Füßen?

27 Antworten

Also ich habe kein Problem mit dreckigen Füßen, etwas Staub ist Zuhause auch unmöglich zu vermeiden, vor allem wenn man keine Teppichböden besitzt an dem Feinstaub dann haften bleibt.

Zuhause bin ich das ganze Jahr über barfuß.

Ich habe einen Fusselteppich an meinem Bett den wir regelmäßig waschen, aber wirklich viel Staub bleibt bei alle 3 Tage putzen auch nicht liegen.

Im Sommer trage ich meistens Flipflops (selten Sandalen) und bin dann auch öfter mal barfuß draußen, im Park, Wiese, am See, Wald/Natur.

Seine Füße sollte man dann halt auch täglich waschen, wenn nötig halt öfter, generell ist Fußpflege sehr wichtig.

Aber Schmutz von der Straße bzw. aus der Stadt ist schon etwas ganz anderes.

Zum einen ist das Industrieschmutz, hat also nichts mit Erde vom Waldboden oder Wiese zutun, kann also alles mögliche sein.

Sowas vermeide ich auch, habe keine Lust mir irgendwelche Öle oder anderes, wie Smog-Feinstaub von den Füßen zu waschen bzw. mit Nachhause zu nehmen.

Ich kann schon verstehen wenn man in einer Großstadt nicht barfuß laufen möchte, vor allem wegen dem Verletzungsrisiko (Scherben, Nadeln, scharfkantige Abfälle).

Also Schmutz ist nicht das Problem, kommt halt auch darauf an was für eine Art von Dreck. Hier geht es meistens eher um Hygiene, generell auch weil Dreck aus der Stadt Metalpartikel beinhaltet die nicht so leicht abgehen und wenn man sich dann auch noch an etwas verletzt kann das kritisch werden.

Im Sommer bin ich im Haus oder auch draußen im Garten grundsätzlich barfuß unterwegs und finde das mega angenehm.

Gerade wenn ich draußen war, wasche ich mir dann allerdings direkt die Füße (oder hüpfe direkt unter die Dusche) bevor ich sie auf irgendwelchen Polstern etc. ablege... fände ich ansonsten bisschen unangenehm.

Dreck hält mich nicht vom barfußgehen ab, aber ich mache meine füße nicht absichtlich schmutzig. Ich nutze brunnen, quellen, pfützen, bäche, um die füße abzuspülen, oder gehe über eine wiese, wenn es sich anbietet. Das meiste ist schnell wieder abgespült. Es gibt nur wenige klebrige dinge, die schwieriger wieder abzukriegen sind. Da hilft aber auch, etwas auf den weg zu achten und nicht in diese klebrigen sachen zu treten.

Wenn ich mich in gesellschaft begebe (verkehrsmittel, gasthäuser, geschäfte), achte ich schon drauf, dass meine füße von oben sauber sind, benutze den abtreter und halte die ggf. geschwärzten sohlen niemandem ins gesicht.

Wenn ich nach hause komme, kann ich innerhalb einer minute in der dusche mit wasser und bürste die füße wieder sauber kriegen.

Ich habe keine Probleme damit dreckige Füsse zu bekommen. Es gab andere gründe wie schäm oder anderes weshalb ich solange gewartet habe mit Barfuss laufen.

Das erst was ich mache ist, wenn ich nach hause komme, ich wasche die Füsse gründlich. Ich will nicht Zuhause aufs Sofa oder ins Bett gehen mit schwarzen oder sehr dreckigen Füssen. Ich finde wenn ich Barfuss in der Stadt bin und generell draußen oft Barfuss bin musss ich auch vermehrt auf sie Sauberkeit achten.

Erstaunt hat mich seit ich letztes jahr begonnen habe Barfuss zu laufen ist das ich die Füsse immer recht gut sauber bekomme und somit sie sehr schnell wieder gepflegt wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich von der Arbeit (in Schuhen) nachhause gehe und weiß, ich will mich dann hinlegen oder wenn ich weiß, ich will in's Fitnesstudio (Turnschuhpflicht) dann gehe ich mit Schuhen, weil es nicht lohnt, für das kurze Stück die Füße schon wieder zu waschen.

Ansonsten gehe ich April - Oktober quasi überall barfuß.

Habe mir eine Kunstrasen-Fußmatte von Kodi in die Dusche gelegt: Wasser und etwas Seife über die Füße und auf der Matte wie auf einer riesigen Bürste reiben -in Sekunden sind die Sohlen sauber :-)))

BarfussTobi  18.10.2017, 04:09

Ich würde vielleicht auch gerne in ein Fitnessstudio gehen aber wenn ich dort nicht barfuß sein darf habe ich keine Lust dazu.

Ich kann doch selber einschätzen ob ich da Turnschuhe benötige damit ich mich nicht verletze oder nicht warum soll ich mir das vorschreiben lassen?

Franek  19.10.2017, 00:50
@BarfussTobi

Na ja.
Ich mache halt kein Dogma mehr aus der Barfüßigkeit (da war ich früher ganz anders!) und wenn ich Schuhe anhaben muss, um einkaufen oder trainieren zu können, ziehe ich halt welche an.

Dazu sind die Produkte im Supermarkt zu lecker (und er ist der nächste; der andere ist 15 Minuten mit dem Rad entfernt) und macht mir das Training zu viel Spaß :-)

BarfussTobi  19.10.2017, 04:03
@Franek

Nee das mit dem Fitnessstudio war eigentlich anders gemeint: Ich möchte trainieren und dazu gehören die Füße mit dazu. Kann ich aber nicht weil es eine Turnschuhpflicht gibt.

Also trainere ich doch lieber barfuß draußen und das dadurch eingesparte Geld (für Fitnessstudio und Turnschuhe) kann ich dann barfuß im nächstegelegenen Supermarkt umsetzen.

Nee das schreibe ich eigentlich deswegen weil ich wurde mal angesprochen da hatte ein Fitnessstudio neu aufgemacht ob ich mal einen kostenlosen Probemonat mitmachen würde aber mir wurde gleich gesagt ich dürfe dort barfuß nicht rein. Habe natürlich dankend abgesagt.

earby1975  19.10.2017, 07:19
@BarfussTobi

Schön, dass Du das so konsequent durchgezogen hast. Wer mich barfuß nicht reinlassen will, der hat auch mein Geld nicht verdient, welches ich (glücklicherweise) auch barfuß verdienen kann.

BarfussTobi  19.10.2017, 10:32
@earby1975

Wenn ich die Wahl habe kann ich mein Geld dort hinbringen wo ich barfuß willkommen bin. Das gilt für Restaurants oder auch Supermärkte. Bei beiden gab es noch nie Probleme. Warum eigentlich auch?

Mein Geld muss ich mit Sicherheitsschuhen verdienen. Nach der Schicht schmerzen mir so die Füße. Da käme ich niemals auf die Idee freiwillig in meiner Freizeit Schuhe anzuziehen nur weil andere der Meinung sind ich könne nicht selber auf meine Füße aufpassen dass denen nichts passiert.

Und benötige ich denn unbedingt ein Fitnessstudio? Es gibt so viele Sachen die man machen kann um fit und beweglich zu bleiben die kann man alleine mit dem Körper machen und dazu benötigt man wieder Geräte noch Schuhe.

earby1975  20.10.2017, 07:34
@BarfussTobi

Da hast Du vollkommen recht, wer braucht ein Fitnessstudio? Ich habe das Glück, auf dem Land zu wohnen mit einem großen Garten, da wird man ganz von alleine fit und ist auch noch an der frischen Luft und nicht in diesen miefenden von Selbstdarstellern besuchten Buden.

Das mit den Sicherheitsschuhen kenne ich von meiner Stieftochter, wäre für mich echt ein Problem, aber es kann nicht jeder barfuß im Beruf sein.

BarfussTobi  20.10.2017, 13:08
@earby1975

Ich habe von vielen gehört dass die angebliche Verletzungsgefahr durch barfuß im Fitnessstudio nur vorgeschoben ist. Die Wirklichkeit scheint aber eher zu sein dass andere sich über die Barfüße beschweren weil sie von ihren in Turnschuhen steckenden qalmenden Füßen auf andere schließen.

Dann noch das Lügenmärchen von wegen Fußpilz. Wenn jemand im Alltag barfuß ist der kann keinen Fußpilz bekommen also auch nicht weiterverbreiten. Wer aber denkt man müsse sich vor Fußpilz schützen indem er seine Füße möglichst dauerhaft in Schuhe stecken zu müssen der bekommt ihn dann wenn er sich z.B. nach dem Besuch des Fitnessstudios duscht. Badeschuhe schützen da keinesfalls denn die Pilzsporen werden auch durch den Sprühnebel beim Duschen verteilt.

Kathi80508  21.07.2020, 11:52

Dann hast du bestimmt oft extrem dreckige schwarze Füße, oder?