hiv übertragung durch barfuss laufen

7 Antworten

Rein theoretisch ist es möglich.

Aber dann auch nur, wenn du größere offene und frische Wunden unter dem Fuß hast und du in eine größere Menge infiziertes Blut laufen würdest.

Ich kenne einen Fall eines HIV positiven dem das so passiert ist. Allerdings ging es da um eine wirklich große Menge Blut.

Er war der erste an einem Unfallort. Er hatte natürlich keine Schuhe an, weil er vom Strand kam und lief dann natürlich zum Unfallort. Alles voller Schwerben und Blut. Er natürlich in der Panik seine Füße an den Glassplittern aufgeschlitzt und damit durch das viele Blut. Das Unfallopfer war natürlich auch positiv. Und somit hat er sich infiziert.

Aber wie ich bereits schrieb handelte es sich dabei um frische offene wunden und eine große Menge Blut.

Bei kleinen kratzern und ein paar Blutflecken reicht das in der Regel nicht aus um sich zu infizieren

nicht sehr wahrscheinlich, wenn du nicht mit einer riesen wunde am fuß in eine große blutpfütze (die mit hiv infiziert ist) trittst.... wenn du keine wunden an den füßen hast, ist es sehr sehr unwahrscheinlich (wenn nicht gar unmöglich)

Weniger als gering da der Virus ohne eine Stammzelle nicht lange überlebt und deswegen wohl kaum durch einen Fluss übertragen wird.Und in einrichtungen wie Schwimmbädern ist extra was drinne

ich glaube die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Es sei denn du bist auf einem Treffen HIV Infizierter gelandet, wo grade ein Kettensägenmassaker angerichtet wurde und du Barfuß durch das Blut läufst und du dann auch noch eine offene Wunde am Fuß hast.

Also, so wahrscheinlich ist das ungefähr.

also ich schätze mal das man idr nicht barfuß, mit wunden an den füßen, durch blut steigt welches zufällig infiziert ist.

möglich ist alles, das ist aber doch sehr unwahrscheinlich. zumindest für normale leute die mit schuhen rumlaufen und eher um blutfützen rum gehen