Wie laufe ich ohne Schuhe?

  Ich barfuss - (Gesundheit, Körper, barfuß)

6 Antworten

"Wie viel lauft ihr barfuss und wie schafft ihr das"

Hallo DrellJone,

ich laufe in meiner Freizeit (an der Arbeit geht es nicht) eigentlich immer barfuß, wenn es im Frühjahr so 17° sind (manchmal auch weniger) und dann bis zum Herbst (so 10° etwa).

Das schaffe ich, indem ich mich normal anziehe, aber vor dem Verlassen der Wohnung keine Schuhe anziehe. So einfach ist das. Zugegeben, ist und vor allem war es für mich auch nicht immer, aber versuch' es einfach mal. Die positiven Rückmeldungen bzw. die Leute, denen es überhaupt nicht auffällt, überwiegen. Und die anderen kannst Du getrost ignorieren :-D Das stäkt nebenbei noch Dein Selbstbewusstsein. Überlege Dir im Vorfeld ein paar lustige Antworten, so wie ich; auf "du hast Deine Schuhe vergesen / verloren" antworte ich normalerweise "nein, du hast vergessen, (das Wissen darum verloren), dass es auch ohne Schuhe geht"^^

Habe gerade eine Idee: Du gehts doch noch zur Schule?! Vergiss' doch mal Dein Sportzeug. Dann musst Du normalerweise barfuß in die Halle (und das ganz "legal". Dann kannst Du barfuß sein und Dich daran gewöhnen und niemand wird darüber wundern :-)

Lieben Gruß und viel Freude an der neuen Freiheit der Füße und des Geistes wünscht, derFranek :-)

Ich mag deine füße :) Mit freundlichen Grüßen EMOLF

Du musst keinen Scham empfinden für deine Fueße. Zumal sie ueberhaupt nicht aussehen, als muesste man sich dafuer schaemen :) Weißt du vielleicht, woran das liegen koennte? Dass du dich so schaemst? Eine vergangene schlechte Erinnerung? Also ich renn daheim auch immer barfuß rum und meinen Besuch stoert das nicht. Warum auch. Sind doch nur nackte Fueße und keine anderen Koerperteile, bei denen man wirklich Scham empfinden koennte, ( nicht weil man sie schlecht findet an sich, sondern eher eben einfach aus Intimsgruenden). Versuch einfach die Sache mit nem freien Kopf anzugehen und denk dir dabei einfach nicht viel. Barfuß ist echt nichts schlimmes :) Mach das deinem Gefuehl klar :)

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Barfusslaufen/

Barfußlaufen

Das Barfußwandern ist gesund und dient als angenehmer Ausgleich für schuhwerkgeschädigte Füße.

Barfußlaufen ist das Laufen, Gehen oder Wandern ohne Fußbekleidung. Durch Barfußgehen wird der hochentwickelte Tastsinn der Fußsohlen gefördert, das allgemeine Körpergefühl gestärkt, die Fußmuskulatur trainiert sowie das Immunsystem verbessert.

Jeder weiß was Barfüßigkeit bedeutet. Während es früher üblich war, dass das einfache Volk barfuß ging, um Geld zu sparen, gingen die Reichen und Adeligen mit Schuhen durch die Welt. In Deutschland war es bei der Landbevölkerung auch noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts üblich, dass die Kinder im Sommer barfuß gingen und so eine Hornhaut und gesunde Fußstellung entwickelten.

Heutzutage sind Barfußgänger aber eher die Ausnahme, obwohl Orthopäden dazu raten, so oft wie möglich barfuß zu gehen. Doch obwohl dies bekannt ist, trauen sich viele Leute immer noch nicht einfach barfuß zu laufen, da sie sich vor den Reaktionen der Umwelt fürchten. Aber es gibt auch eine Gegenentwicklung. So werden zum Beispiel Barfuß-Wanderkurse angeboten, Barfußpfade eingerichtet, die oft und gerne frequentiert werden und natürlich das berühmte Wassertreten von Sebastian Kneipp. In der Kneipptherapie wird aber auch auf taufrischen Wiesen, im Schnee oder einfach auf nassen Böden gelaufen um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

Je früher mit dem Barfußlaufen begonnen wird, desto besser ist es, ganz besonders für Kinder. Es entwickelt sich eine Hornhaut, die es später auch möglich macht, weite Strecken barfuß zurückzulegen und sogar Ausdauersport barfuß zu betreiben. Viele Sportwissenschaftler empfehlen sogar ausdrücklich das Barfußlaufen als Trainingsergänzung zum Laufsport um Bänder und Gelenke zu stärken. Denn durch das Barfußlaufen entwickelt sich eine Gangart, die ganz besonders stoßfrei und gelenkschonend ist.

Deine Füße sehen aus wie meine, hihihi....

Versuchs doch erstmal mit Socken, und die werden immer dünner, bis du dich an das Gefühl gewöhnt hast, und dann lässt du die auch noch weg, immer ein Minütchen länger...

Oder du malst dir die Füße an, dann sehen sie zumindest nicht mehr nackt aus ;-))

Ich bin passionierte Barfußläuferin und genieße das Gefühl von Wiese, warmem Sand oder weicher Erde unter meinen Füßen, daher kann ich deine Scham nicht nachempfinden.

Barfußlaufen ist ein sehr sinnliches Erlebnis.