Freizeitpark barfuss besuchen

15 Antworten

Ich bin mir zwar nicht Sicher, aber ich denke aus Gründen der Unfallverhütung ist das Barfuß laufen in Freizeitparks nicht gestattet. Denn, wenn Du Dir in den Park den Fuß verletzt durch einen Unfall würde auch der Parkbetreiber möglicher Weise eine Teilschuld mit tragen.

rumlaufen geht, nur ev. muss man schuhe für die bahnen anziehen

http://www.europapark.com/mb6377/Park-und-Parkierungsordnung_D.pdf

Punkt 3) g

g) Das Tragen von Oberbekleidung und Schuhen ist erforderlich.

Ich bin zwar nicht der Fragesteller aber vielen Dank für diesen Link! Sehr interessant und ich persönlich finde das auch richtig, alleine schon der Hygiene und Verletzungsgefahr wegen.

Hi :) Also ich war vor 2 Jahren im Europapark mit flipflops, habe sie bei jeder Attraktion ausgezogen und ins fächle gelegt, war bei jeder Achterbahn barfuss drin, manche Gäste Haben nur doof geschaut und andere zogen dann ebenfalls ihre flipflops auch aus, kein einziger Mitarbeiter hat irgendwas gesagt! Allein das Gefühl in der Achterbahn mit nackten Füssen ahhhh einfach nur geil, bin auch im Park einige zeit barfuss gelaufen also im Europapark is das echt kein Problem! Manche haben nur gesagt schau mal der is barfuss in der Achterbahn beim anstehen aber sonst war von den Angestellten kein Ton zu hören :)

hier geht es nicht um das KÖNNEN sondern das DÜRFEN - ich kenn in rust keine bahn für die man schuhe bräuchte - aber: der betreiber muss sicherstellen dass im gefahrenfalle (z.b. ausfall oder feuer) die fahrgäste heil an den ausgang kommen - nun haben diese fluchtwege häufig gitterroste - d.h. im gedränge hätte es der (ungeübte) barfüssler schwer mitzukommen, da es sich auf gitterrosten nicht sehr komfortabel läuft - nächste woche bin ich 4 tage in rust, dann werde ich das testen - mitnehmen werde ich mein attest vom doc und 1 paar flip-flops für den "notfall" ;-)) immerhin ist rust ein park in dem man sich noch nasse füsse holen darf und auch mal über ne wiese gehen kann - in trippsdrill hatte ich dahingehend gar keine probleme - weder im park noch in den bahnen - und ich bin alles gefahren, einschl. der holzachterbahn :-)

aktueller test in rust - 4 nächte und 3 tage vollzeiteintritt: bei rund 6 fahrten musste ich flipflops anziehen (notfallschuhe) ansonsten überall durchgekommen (inkl. der grossen achterbahnen) - lustigerweise meisst bei den pippifaxbahnen wurde ich angemahnt (piratenbahn, "baby"-wasserbahn....); auch abendessen und im park selbst gab es 0 probleme ;-)

Die Sicherheitsvorschriften sind natürlich bei einem Park dieser Größe sehr hoch. Den Eintritt werden sie dir nicht verwehren, aber ich bin mir sicher, dass du etliche Fahrgeschäfte barfuß nicht betreten darfst. Vielleicht gibt es dazu keine extra Bestimmung, aber das sagt der gesunde Menschenverstand. Möchte nicht wissen wie es sich anfühlt, bei über 120km/h auf dem Silverstar irgendwas gegen den Fuß zu bekommen. Nimm lieber festes Schuhwerk, dann bist du auf der sicheren Seite. Barfuß laufen kann man auf speziellen Pfaden oder beim Wandern

das beispiel ist etwas unglücklich - 1. im silverstar sind die füsse geschützt und 2. fände ich es durchaus schlimmer bei voller fahrt etwas ins gesicht zu bekommen (und meines wissens ist dort keine helmpflicht ;-))

ps. gerade in rust macht es spass barfuss zu laufen - jede menge unterschiedliche böden und wasserstellen um die füsse zu baden