Barfuss laufen immer und überall möglich , kann die Haut an den Füßen abgelaufen werden?

12 Antworten

Wenn du das ohne Vorbereitung und Training machst, wirst du erst mal wunde Füße kriegen. Fang langsam an und steigere die Zeit.
Die meiste Zeit in unserer Evolution sind wir barfuß gelaufen und die meisten Menschen tun es heute noch. Darauf sind unsere Füße und auch die Haut an ihnen eingestellt.

Was für mich dagegen sprechen würde, ich möchte nicht durch den ganzen Schiet und Dreck auf unseren Straßen barfuß gehen.

Huhu,

nein sie läuft sich nicht ab, natürlich ist sie zu Beginn wenn du es nicht gewohnt bist sehr viel empfindlicher und du wirst Schmerzen haben (kommt auf den Untergrund an, was du gemacht hast laufen, gehen...). Wir Menschen sind lange Zeit ohne Schuhe ausgekommen, daher ist der Fuß auch darauf gewappnet, indem sich eine Hornhaut bildet.

Meine Geschwister und ich sind früher viel draußen gewesen und waren ständig bafuß, daher hab ich einfach "stärkere Haut" aber keine richtige Hornhaut drauf irgendwie. Ich war früher bissl "Extrem" und bin dann auch bafuß im Schnee laufen, teilweise Äste durchgebrochen was mir wirklich nicht weh tat... ist aber nicht der Normalfall und nicht einfach nachmachen bitte hahaha^^
Aber der Körper passt sich an :) Und es ist gesund auch mal bafuß rumzulaufen, und nicht nur in Schuhen.

Hi! Ich laufe schon seit über 10 Jahren von Frühling bis Herbst barfuß. Das ist absolut genial und ich verstehe überhaupt nicht, wie es die Leute in den Schuhen aushalten! Man bekommt keine richtige Hornhaut,  eher so eine Art Lederhaut. Verletzt habe ich mich noch nie, man achtet barfuss weit mehr auf den Weg. Und Hygiene ist für mich abdolut kein Gegenargument,  wenn man überlegt, was alles in Schuhen rumkreucht und fleucht... Voll ätzend.  Dann doch lieber bisschen Straßenschmutz, den man leicht abwaschen kann. Viel Spaß!

Wenn Du wirklich immer barfuss laufen würdest, würde sich mit der Zeit eine entsprechende Hornhaut an den Füssen bilden. Wenn Du jetzt damit anfängst, ist die Haut natürlich noch weich und Du kannst Dir leichter Verletzungen zuziehen.

Ohnehin würde ich schon aus hygienischen Gründen nur an wenigen Orten barfuss laufen, z. B. am Strand (Vorsicht Glasscherben).

Die haut nutzt sich täglich ab und wächst wieder nach, bei extremer überbelastung kann vielleicht mehr abgenutzt werden, als nachwächst, aber das sicher erst nach strecken, die die meisten von uns noch nie am tag zurückgelegt haben.