Barfuss Gesund?

Barfüssig - (Gesundheit, barfuß) strumpffüßig - (Gesundheit, barfuß)

4 Antworten

Ohne Socken hast Du auf glatten Böden besseren Halt. Insofern schonmal Barfuß "gesünder" wegen geringerer Unfallgefahr. Ohne Socken beugt auch Fußpilz vor. Aber es gibt auch gute Hausschuhe zB von Birkenstock.

ob mit oder ohne Socken ist vollkommen egal, es geht nur darum die Füße nicht permanent einzuzwängen - ganz sicher hat Dein Arzt das auch so gemeint und Dir geraten nicht immer Schuhe zu tragen, damit die Muskulatur des Fußes nicht erschlafft.

Socken zwängen die Füße ja nicht ein, die kannst Du ruhig tragen. Übrigens ist barfuss gehen am gesündesten, wenn man es nicht auf glattem  Untergrund tut, sondern eher auf unebenen Flächen, nur so ist die Muskulatur richtig gefordert. Auf glatten Flächen kann es irgendwann zu Plattfüßen kommen, deshalb haben gute Schuhe ja auch ein Fußbett, denn wir bewegen  uns ja leider fast nur noch auf glatten Straßen. Am besten ist barfuss laufen draussen auf einer Wiese bzw. auf einem natürlichen Untergrund, der nicht glatt wie eine Straße ist.

Wir haben gerade mal März. Falls ihr keine supertolle Fußbodenheizung habt, ist das doch schlichtweg barfuß zu kalt. Ich wüsste auch nicht, was Socken schaden sollen - es gibt auch solche mit rutschfester Sohle.

Außerdem denke ich, dass es wichtiger ist, einfach gute Schuhe zu tragen, also nicht den letzten Mist aus China und auch die richtige Größe. Falls er irgendeine Veränderung an Deinem Fuß festgestellt hat, sollte er Dich da auch beraten. Es gibt auch spezielle Einlagen für Schuhe.

Meine schwester arbeitet für eine schuh firma . Die hatt mit erklärt das barfuss sehr gesund ist aber nicht auf geraden böden!! Nur wiesen und alles was nicht gerade ist . Es droht ein plattfuss. Ohne schuhe ist natürlich immer besser ;)