Darf man auf den gynäkologischen Stuhl 🪑 mit Schuhen👠🥿?

10 Antworten

Aber es kann ja sein, dass man wirklich Schuhe trägt, in denen man barfuß 🦶(also ohne Socken 🧦) trägt und man nicht die Schuhe ausziehen möchte, weil dann barfuß ist und viele wollen das nicht.

Dann nimmt man sich halt eben ein Paar Socken MIT. Die hat man dann in der Tasche dabei und kann sie anziehen. Da bricht sich in meinen Augen nun WIRKLICH niemand einen Zacken aus der Krone.

Also ich würde es auch nicht wollen, barfuß in dem Behandlungszimmer rum zu laufen. Ich würde auch nicht auf den gynäkologischen Stuhl mit barfuß liegen, selbst wenn das alles desinfiziert wird.

Dann hoffe ich mal du gehst auch nicht ins Schwimmbad... denn was da so kreucht und fleucht ist wesentlich heftiger als alles, was man in einer gynäkologischen Praxis auf dem Boden findet...

Tat es eigentlich bei euch weh, als der Frauenarzt/die Frauenärztin bei euch das Spekulum in die Scheide/ Vagina geschoben haben?

Nein. Es war halt nicht angenehm, aber damit hatte sich die Sache dann auch.

Auf einer Untersuchungsliege oder auch auf dem Kreißbett bitten wir die Patienten (trotz Abdeckung oder Papierfolie), ihre Schuhe auszuziehen - schließlich geht man zuhause auch nicht mit Schuhen ins Bett…

Auf einem üblichen gynäkologischen Stuhl ohne Fußstützen ist es den meisten Frauenärzten wohl ziemlich egal, ob du Schuhe trägst oder auch nicht. Hat der Stuhl allerdings integrierte Fußstützen, ist es verständlich, dass man diese nicht mit dem auf der Straße aufgefangenem Dreck (Hundekot, Schlamm, Kaugummi…) beschmutzen möchte.

In über 40 Jahren Routineuntersuchungen habe ich manchmal Schuhe an (z.B. wenn ich Rock oder Kleid trage und die Schuhe das Auskleiden nicht behindern), manchmal bin ich barfuß und meist auf Socken unterwegs.

Bei keiner Option hat jemals der FA irgendwas dazu gesagt.

Alles Gute für dich!

schnabeligel  08.04.2022, 13:30

Aber gibt es einen Grund, warum du barfuß da drauf warst? Ich würde da die Socken halt immer anlassen.

isebise50  08.04.2022, 14:19
@schnabeligel

Ganz einfach; weil ich Schuhe ohne Socken getragen habe.

schnabeligel  08.04.2022, 14:21
@isebise50

Ach so, dachte du hättest sie extra ausgezogen 😅

Ich trage aus Gründen der Scham keine Sandalen, deswegen kommt es bei mir gar nicht dazu.

Blume1265480
Fragesteller

Danke dir für die guten Infos!🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♂️👍🏻

Nein darf man nicht. Socken oder barfuß.

Man geht selten spontan zur Gynäkologie und kann ein Paar Socken anziehen.

Klar kann man nach Überziehschuhen fragen, aber muss halt nicht gestellt werden

Ich war mal bei der gynokologischen Untersuchung meiner Freundin dabei. Sie hatte glaube ich die Schuhe ausgezogen und die Socken an.

Damals hatte sie sich die Kupferspirale einsetzen lassen und hatte Schmerzen dabei. Ich denke, aber nicht, dass eine normale Untersuchung schmerzhaft ist.

LG Flo

Socken in die Tasche packen und gut ist. Mir tut sie untersuchung immer etwas weh, aber meine Ärztin ist auch etwas grob. Wobei ich auch sagen muss, das ich halt super eng untenrum bin und die Geräte immer viel zu dick sind und die diese dann immer so mit nem Schwung rein drückt und dad tut eben weh. Im Normalfall sollte das aber nicht weh tun. Ist halt nen komisches Gefühl, wenn die Ärztin da so rumpopelt

schnabeligel  08.04.2022, 13:28

Ja, bei mir ist es auch so. Ich traue mich dann aber nicht, was zu sagen, weil ich nicht wehleidig rüberkommen will. Hast du das schon mal angesprochen?

Und die Frage verstehe ich auch nicht, weil man ja wohl Socken anhat, wenn man zum Arzt geht und daher das Problem gar nicht entsteht 😅

Silviediekleine  08.04.2022, 13:31
@schnabeligel

Ja ich sage der das jedes mal, aber sie sagt halt immer" ach das geht schnell vorbei "

Ist schon meine dritte Ärztin die das nicht versteht, aber ich denke mir, ich muss ej mal im Jahr hin, also die zwei Minuten einmal im ihr halte ich wohl aus. Naja. Wehleidig kommst du da nicht rüber, es sollte ja trotzdem angenehm sein beim Besuch.

schnabeligel  08.04.2022, 13:33
@Silviediekleine

Ja, hast Recht. Soo schlimm ist es ja auch nicht.

Und, hast du dann immer Schuhe an oder Socken oder keins von beidem? 😂

Silviediekleine  08.04.2022, 13:38
@schnabeligel

Habe Socken an und wenn ich Ballerinaa a trage, dann habe ich Socken in der Tasche und das gleich gilt für eine Strumpfhose, dann nehme ich Socken mit. Sie hat weiter unten in einer Antwort geschrieben, falls sie high heels tragen würde, da selbst da würde ich Socken mitnehmen. Mensch ist ja kein problem 😅

schnabeligel  08.04.2022, 13:40
@Silviediekleine

Ja, also ich verstehe halt nicht, wenn ich mich ohne Socken schäme, dann ziehe ich ja auch keine Schuhe ohne Socken an. Also ich mache das zumindest nicht, deswegen komme ich auch nicht in so eine Situation.

FunnyFanny  08.04.2022, 13:47
@schnabeligel

Die (frischen!) Socken zieht frau aus Rücksicht gegenüber dem Arzt an ... der findet nackte Käsemauken sicher nicht so super ...

schnabeligel  08.04.2022, 13:49
@FunnyFanny

Lol... Also meine Füße sind ja sauber... 😅 Ich würde mich eher einfach komisch fühlen, wenn meine Ärztin meine Füße sieht und deswegen immer Socken anziehen.