We oft zum Gynäkologen?

5 Antworten

Zum einen reicht es völlig aus, einmal im Monat zur Kontrolle zum Arzt zu gehen.

Zum anderen kannst du eine frühe Fehlgeburt sowieso nicht aufhalten, auch wenn du jeden Tag zum Arzt gehen würdest.

Einerseits kann ich dich gut verstehen - in der Frühschwangerschaft wäre ich auch am liebsten jeden Tag zum Ultraschall gegangen, nur um sicher zu sein, dass ich auch wirklich schwanger bin.

Aber andererseits hat es mir gut geholfen, mich zu entspannen und einfach darauf zu vertrauen, dass mein Körper schon weiß, was er da tut und dass alles gut werden wird.

Milliarden von Frauen sind schon vor mir und dir schwanger geworden und haben Kinder zur Welt gebracht, und meistens lief auch alles völlig komplikationslos ab.

Es ist alles gut. Dir gehts gut und das Kind wächst. Vertrau einfach auf dich selbst, entspanne dich und freue dich auf das Kind. Es ist ok, sich ein bisschen Sorgen zu machen, aber du musst wirklich nicht wegen jedem Ziepen in Panik ausbrechen oder zum Arzt gehen.

Danke❤️

Normal sind 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 Ultraschallen bis zum ET. Sie finden bis zur 32. SSW alle vier Wochen und danach alle zwei Wochen statt. Häufigere Vorsorgeuntersuchungen machen eine Schwangerschaft nicht sicherer. Nur bei einer Risikoschwangerschaft können mehr Termine notwendig werden.

Darüber hinaus solltest du nur beim FA vorstellig werden, wenn Beschwerden auftreten - Blutungen, Schmerzen...

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei mehr als der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

So eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion". Bei dieser Form der Fehlgeburt kommt es zum Absterben des Ungeborenen, doch die Fruchtanlage wird nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Vergiss darüber aber bitte nicht, auch einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Vielen Dank😘

Ich würd mal sagen ohne nichts kommt nichts wenn du schmerzen Fieber Schwindel mit schmerzen hast ist es ein Grund einen Arzt aufzusuchen wenn es nicht der Fall ist müsste ein mal im Monat Kontroll Termin ok sein

Eine Fehlgeburt ist nicht immer mit Blutungen und Schmerzen verbunden. Jedenfalls nicht am Anfang. Wenn das Herz aufhört zu schlagen, merkt man zunächst erstmal überhaupt nichts.

Aber man kann ja nicht täglich zum gyn rennen und muss einfach darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist.

Folsäure ist in der Schwangerschaft besonders wichtig für Mutter und Kind.