Schmierblutung anstatt normale Blutung?

isebise50  23.02.2021, 15:23

Verhütest du hormonell?

LillyAnna12
Fragesteller

Hatte noch nie Geschlechtsverkehr.

3 Antworten

Selbst bei einer erwachsenen Frau ist kein Zyklus in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Du bist keine Maschine; die Regelblutung unterliegt nur selten strengen "Regeln" und sie kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen und durchaus mal stärker, schwächer, länger oder kürzer sein.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

Alles Gute für dich!

Hallo

Ich hab das gleiche Problem bei mir ist es eine Hormonstörung das muss manchmal mit Medikamenten behandelt werden. Ich an deiner Stelle würde vielleicht auch zu einem Frauenarzt gehen. Ich weiß da geht man nicht gerne hin aber dass kann auch gefährlich werden wenn du das nicht überprüfen lässt. Außer der Hormonstörung kann es auch sein das du evtl. nur eine Ausschaarbung brauchst

Das ist so weil dein Körper kein Uhrwerk ist und nicht immer gleich funktioniert.