Die" Pille danach" hat nicht gewirkt!?

12 Antworten

Hey! Ich kann dir nur Mut zusprechen! Ich musste die Pille danach leider (!) auch letztes Jahr nehmen. Bei mir hat sie gewirkt und das noch nach knapp 60 Stunden danach! Das dein Körper im Moment verrückt spielt kann ganz normal sein. Als ich die Pille danach genommen  habe, war auch mein ganzer Zyklus durcheinander und ich fühlte mich komisch. Wobei das ja kein Wunder ist, weil die Pille danach soviel Wirkstoffe in sich hat als würdest du drei Blisterpackungen der normalen Pille aufeinmal schlucken. Schmierblutungen sind dann völlig normal, dass must du deinem Körper dann verzeihen, der ist ja keine Maschine. Und auch der Ausfluss ist dann hormonell bedingt. Dieser kann, du hast Recht, ein Anzeichen für die bevorstehende Monatsblutung sein.

Ich gebe dir einen Tipp: Hol dir einen Schwangerschaftstest. Keinen Frühtest, die Dinger sind schrott. Der müsste nach ungefähr 10 Tagen einen ganz schwachen rosa Streifen zeigen, wenn du schwanger sein solltest.

Jedoch muss ich mich den anderen anschließen. Die sicherste Antwort kann dir nur ein Frauenarzt nach einem Bluttest geben. Der schlägt nämlich schon nach 8 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr an und ist hoch sicher!

Ich wünsche dir Glück und pass demnächst besser auf:)

Mit der Pille danach hast du schon nen großen Hormonschub bekommen. Daher könnte mit sich bei deiner Periode schon was verschieben. Aber zur Sicherheit solltest du zum Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen. Nicht nur wegen einer möglichen Schwangerschaft, sondern auch wegen deiner Schmierblutung und dem Ausfluss.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gina02  06.04.2011, 19:08

Stimmt genau, Biggi!

Hallo Jannii,

die Pille danach ist keine reguläre Verhütungsmethode, sondern eine hormonelle Intervention. Die Nachteile dieser unnatürlichen Hormonschwankung sind kleiner als ein evtl. durchzustehender Schwangerschaftsabbruch. Die Sicherheit, auch bei korrekter Anwendung, ist nicht so hoch wie bei der Pilleneinnahme. Die Wirkungsweise ist wie folgt: 1. Die Schleimhaut in der Gebärmutter ist über die zusätzlichen rel. hoch dosierten Östrogene zunächst "hoch erfreut" und wächst besonders gut. 2.In den Tagen darauf wird allerdings kein zusätzliches Östrogen geliefert und im Eierstock selbst wird durch die Bildung des sogenannten Gelbkörpers auch kein Östrogen mehr gebildet.3. Aufgrund des Östrogenabsturzes verwelkt die Gebärmutterschleimhaut rasch. 4. Käme jetzt ein eventuell befruchtetes Ei, das ist so 5 Tage nach dem Eisprung, so könnte es sich nicht in die verwelkte/ veränderte Schleimhaut einnisten. Zum Leid einiger Frauen versagt manchmal der Mechanismus. Ein einfacher Schwangerschaftstest ist in jedem Fall erforderlich. Die schwache Blutung/Schmierblutung hätte auch eine Einistungsblutung sein können. Wie Du siehst ist es richtig, daß die Einnistung versucht wird zu verhindern. Der Eisprung selbst wird durch die Pille dabach nicht beeinflusst. MfG Hannes201141

Die Pille danach verschiebt hauptsächlich den Eisprung. Ob auch die Einnistung verhindert wird ist umstritten (d.h. evtl. wirkt sie nach dem Eisprung gar nicht mehr im Gegensatz zur Spirale danach).

Ab 18 Tage nach dem GV kannst du einen SS-Test mit Morgenurin machen.

Die Pille danach verhindert nicht den Eisprung sondern die Einnistung!

Die normale Pille verhindert den Eisprung.

Die Pille danach die Einnistung.

Geh zur Sicherheit zum FA.